Fix: Tito Rabat fährt 2016 für Marc VDS in der MotoGP

Tito Rabats MotoGP-Aufstieg war lange Zeit ein schlecht gehütetes Geheimnis: Marc VDS schiebt nach dem Aragon-Test die offizielle Bestätigung nach

(Motorsport-Total.com) - Moto2-Weltmeister Tito Rabat wird in der kommenden MotoGP-Saison die Honda RC213V von Scott Redding übernehmen. Seit Wochen war der bevorstehende MotoGP-Aufstieg des Spaniers kein Geheimnis mehr. Spätestens beim Montags-Test in Aragon war klar, dass bei Marc VDS die Würfel gefallen sind. Mit einer offiziellen Bestätigung wartete das Team aber bis zum Donnerstag.

Titel-Bild zur News: Esteve Rabat

Tito Rabat debütiert 2016 in der MotoGP und übernimmt Scott Reddings Honda Zoom

"Ich freue mich sehr, dass Tito in der kommenden Saison für unser MotoGP-Team fahren wird", bemerkt Teambesitzer Marc van der Straten. "Seine Herangehensweise, seine Arbeitsdisziplin und seine Entschlossenheit sind identisch mit den Eigenschaften, die zur Gründung unseres Teams notwendig waren. Es passt sehr gut, dass wir Tito in die Königsklasse holen, denn so haben unsere jungen Fahrer eine Art Vorbild für ihre jeweiligen Schritte in unserem Programm."

Seit der Saison 2015 ist Marc VDS in allen drei Grand-Prix-Klassen vertreten. Dadurch verfügt das Team über eine perfekte Struktur, um junge Fahrer aufzubauen. Van der Straten traut Rabat in der neuen Saison einiges zu: "Es ist nicht einfach, auf Spitzenniveau zu fahren, doch Tito hat gezeigt, dass er sich sehr schnell anpassen kann. Zudem zeigt er bei diesem Projekt vollen Einsatz. Ich bin zuversichtlich, dass er uns in der kommenden Saison stolz machen kann."

Rabat lernte die Honda RC213V am Montag kennen. "Der Test mit der Honda RC213V in Aragon war eine unglaubliche Erfahrung", bemerkt der Marc-VDS-Pilot. "Als ich mich ein bisschen an die Geschwindigkeiten, die Leistung und die Karbon-Bremsen gewöhnte, konnte ich den Charakter der Maschine besser verstehen und schneller fahren. Ich wäre gern länger gefahren, doch die Testzeit war vorbei."

"Es war mein Lebensziel, in die MotoGP aufzusteigen, und dann in der Königsklasse gute Ergebnisse einzufahren", betont der Moto2-Weltmeister der vergangenen Saison. "Ich habe den ersten Schritt gemacht und möchte Marc van der Straten, dem Team und Estrella Galicia für diese Chance und ihr Vertrauen in mich danken."

Esteve Rabat

Teambesitzer Marc van der Straten ist von Tito Rabats Potenzial überzeugt Zoom

"Mir ist bewusst, dass der Aufstieg mit der Honda RC213V nicht einfach sein wird, doch ich habe den kompletten Winter Zeit, um sicherzustellen, dass ich stark bin und gut vorbereitet in die Vorsaisontests gehen kann. Ich werde viel lernen müssen, möchte mich aber darauf konzentrieren, es Schritt für Schritt anzugehen, damit wir für das erste Rennen in Katar bereit sind", so der zukünftige MotoGP-Pilot.