powered by Motorsport.com

Entwicklung der R1: Valentino Rossi bietet seine Hilfe an

Yamaha kehrt mit der R1 in der Saison 2016 in die Superbike-WM zurück: MotoGP-Star Valentino Rossi bietet seine Dienste als Testfahrer an

(Motorsport-Total.com) - Die Nachricht von Yamahas Superbike-WM-Rückkehr kam wenig überraschend, wurde aber dennoch mit großer Vorfreude auf die neue Saison aufgenommen. Ende 2011 verabschiedeten sich die Japaner aus Budgetgründen aus der Serie und entwickelten ein neues Superbike. Im Winter 2014/2015 debütierte die neue R1, mit der Yamaha 2016 in die Superbike-WM zurückkehren wird.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Wird Valentino Rossi dem Yamaha-Superbike-Team unter die Arme greifen? Zoom

Bereits bei der Präsentation des neuen Superbikes nutzte Yamaha die Strahlekraft von MotoGP-Aushängeschild Valentino Rossi. Der Italiener soll bei der Entwicklung der R1 geholfen haben. Im Sommer sah man den MotoGP-WM-Leader oft mit einer R1 in Misano trainieren. Rossi ist wenig überraschend ein bekennender Fan der neuen R1, die laut Yamaha mit der M1 eng verwand sein soll.

In den Medien wurde nach der Bekanntgabe des Superbike-WM-Comebacks spekuliert, ob Rossi die Rolle des Testfahrers übernehmen wird. "Ich weiß nichts davon", bemerkt der 36-jährige Italiener. "Ich mag die R1 sehr und bin überzeugt, dass Yamaha bereits großartige Arbeit bei der Entwicklung der Rennversion leistete, mit der Bradley (Smith) in Suzuku fuhr. Wenn sie Feedback von mir wünschen, dann würde ich mich freuen, die Maschine zu fahren. Aber ich bin nicht der offizielle Testfahrer.