Beendet Andrea Dovizioso seine Karriere bei Ducati?

MotoGP-Routinier Andrea Dovizioso genießt die Arbeit bei Ducati, weiß aber noch nicht, ob er nach der MotoGP in die Superbike-WM wechseln möchte

(Motorsport-Total.com) - Andrea Dovizioso bestreitet 2015 seine achte Saison in der MotoGP. Der Italiener gehört zu den wenigen Fahrern, die in ihrer Karriere Erfahrungen mit verschiedenen Maschinen sammeln konnten. Von Honda führte "Dovis" Weg über Tech-3-Yamaha zu Ducati. Sechs der bisher acht Jahre ging Dovizioso als Werkspilot an den Start - von 2009 bis 2011 für Honda und von 2013 bis heute für Ducati.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso wechselte Ende 2012 von Tech-3-Yamaha zu Ducati Zoom

Es scheint, als ob Dovizioso bei Ducati endlich dort angekommen ist, wo er sich richtig wohlfühlt. Er erlebte schwierige Zeiten, konnte aber besonders zu Saisonbeginn auch einige Highlights feiern. Es ist gut vorstellbar, dass Dovizioso seine Karriere bei Ducati beenden wird. Nach der MotoGP könnte der erfahrene Italiener noch ein paar Jahre in der Superbike-WM mitmischen.

"Superbike-WM? Ich weiß nicht. In den vergangenen Jahren hat sich die Serie stark verändert. Ich weiß nicht, wie stark die Serie in der Zukunft sein wird", grübelt der Ducati-Werkspilot. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' betont er, wie froh er ist, in der Königsklasse an den Start zu gehen: "Ich bin sehr froh, für Ducati in der MotoGP zu fahren. Es ist besonders toll, weil wir weit zurücklagen und jetzt wieder vorne mitmischen können. Das ist etwas Außergewöhnliches. Es ist etwas Besonderes, mit Ducati gute Ergebnisse einzufahren." Doviziosos Vertrag mit Ducati läuft bis mindestens Ende 2016. Es ist gut vorstellbar, dass die Zusammenarbeit verlängert wird.