Yamaha: Lowes und Guintoli testen die R1 Anfang November

Projektmanager Andrea Dosoli erklärt, warum sich Yamaha für die Zusammenarbeit mit Crescent entschied und was ihm bei der Fahrerwahl wichtig war

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des Rennwochenendes in Jerez wurde klar, dass Yamaha in der kommenden Superbike-WM-Saison mit Crescent zusammenarbeiten wird. Anfang 2015 debütierte das neue Superbike der Japaner in den nationalen Serien und fuhr sofort gute Ergebnisse ein. Der Sieg beim Langstreckenklassiker in Suzuka war bisher der Höhepunkt. In der kommenden Superbike-Saison werden Sylvain Guintoli und Alex Lowes versuchen, die R1 an die Spitze zu bringen.

Titel-Bild zur News: Yamaha R1

Die Superbike-Fans sind gespannt, wie schlagkräftig die neue Yamaha sein wird Zoom

Andrea Dosoli ist bei Yamaha-Europa für das Superbike-Projekt verantwortlich. Der Italiener arbeitete bereits bis zum Ausstieg Ende 2011 für Yamaha und feierte mit den Japanern einige Erfolge. 2016 kehrt Yamaha aber nicht als reines Werksteam zurück. Mit Crescent konnte ein Partner gefunden werden, der einige Verantwortungen und Kosten übernimmt.

"Wir wollten mit einem starken Partner arbeiten, der die Verantwortung für die Rennstreckeneinsätze trägt und einen Teil des Budgets stemmt. Zudem muss der Partner dafür sorgen, dass an den Rennstrecken alles reibungslos läuft", bemerkt Dosoli im Gespräch mit 'WorldSBK.com'. "Yamaha-Europa wird das Projekt technisch unterstützen, die Fahrerverträge managen und die Kommunikation übernehmen."

"Wir haben uns rechts und links umgeschaut, doch als klar wurde, dass Paul Denning und Crescent verfügbar sind, gaben wir unser Bestes, um eine Vereinbarung mit ihnen zu treffen. Wir sind überzeugt, dass sie die richtigen Partner sind für das Yamaha-Comeback in der Superbike-WM", betont Dosoli, der 2016 auf einen jungen Wilden und einen erfahrenen Routinier setzt: "Yamaha-Europa hatte die Verantwortung der Fahrerwahl. Natürlich stimmten wir uns mit dem Team ab."

Andrea Dosoli: "Unser Winter-Testplan steht schon. Im November geht es los" Zoom

Besonders Alex Lowes begeistert Dosoli: "Ich bin froh, einen jungen, starken und motivierten Fahrer im Team zu haben - einen Fahrer, der nie aufgibt und immer pusht, egal wir gut das Material ist, das er zur Verfügung hat. Ich bin sicher, dass dieser junge Pilot Schritt für Schritt starke Leistungen zeigen wird", erklärt der Superbike-Projektleiter. Aber auch Sylvain Guintoli wird für Yamaha sehr wichtig sein.

"Gleichzeitig benötigten wir einen Fahrer mit Erfahrung. Wir sind überzeugt, dass der Mix aus einem jungen und motivierten Fahrer und einem erfahrenen Piloten die richtige Wahl für das Projekt ist", schildert Dosoli, der den Wintertests entgegenfiebert: "Unser Winter-Testplan steht schon. Im November geht es los. In Südspanien wird man uns mit der Winter-Lackierung sehen. Anfang 2016 enthüllen wir die neue Lackierung."