MotoGP 2016: Aspar verpflichtet Yonny Hernandez

Der Kolumbianer Yonny Hernandez wechselt für die MotoGP-Saison 2016 von Pramac zu Aspar: Zweites Bike im Team von Jorge Martinez noch unbesetzt

(Motorsport-Total.com) - Im MotoGP-Transferkarussell für die Saison 2016 ist ein weiteres Puzzleteil platziert worden. Das Aspar-Team von Jorge Martinez gibt bekannt, dass man mit Yonny Hernandez zusammenspannt. Der 27-jährige Kolumbianer fährt seit 2012 in der Königsklasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Nach eineinhalb Jahren auf einem CRT-Bike wechselte er im September 2013 ins Ducati-Satellitenteam Pramac, für die laufende Saison 2015 noch beenden wird. Hernandez' bisher bestes Ergebnis ist der siebte Platz, den er beim Grand Prix von Malaysia 2014 errang.

Titel-Bild zur News: Yonny Hernandez

Der Kolumbianer Yonny Hernandez wechselt von Pramac zu Aspar Zoom

Weil sich Pramac für die Saison 2016 die Dienste von Scott Redding gesichert hat, musste sich Hernandez nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Bei Aspar ist der Kolumbianer fündig geworden. "Ich freue mich sehr, zum Aspar-Team zu wechseln. Wir versuchen nun schon seit ein paar Jahren zusammenzukommen, haben es aber nie geschafft. Jetzt klappt es endlich. Mein Ziel ist es, hart zu arbeiten und alles zu geben, um im kommenden Jahr die bestmöglichen Ergebnisse einzufahren", so Hernandez.

Dank der umfangreichen Regeländerungen, die der MotoGP-WM für die Saison 2016 ins Haus stehen, erhofft sich der Kolumbianer einen Sprung nach vorn: "Es wird eine Herausforderung, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Hoffentlich gelingt es uns zügig, sodass wir von den Veränderungen profitieren können." Die Kernpunkte des neuen MotoGP-Reglements sehen den Wechsel von Bridgestone- auf Michelin-Reifen, eine Einheitselektronik und eine einheitliche Tankgröße für alle Motorräder vor.

Teambesitzer Jorge "Aspar" Martinez glaubt, dass Hernandez noch ein wenig Feinschliff benötigt, genau diesen aber im spanischen Team bekommen wird. "Ich halte Yonny für einen großartigen Fahrer. Wir haben schon in der Vergangenheit mehrmals mit ihm gesprochen", bestätigt Martinez die Aussagen seines Neuzugangs und ist überzeugt, ihm bei der weiteren Entwicklung auf dem Weg zu einem regelmäßigen Punktesammler unter die Arme greifen zu können.

Nicky Hayden, Eugene Laverty

Nicky Hayden oder Eugene Laverty: Wer muss bei Aspar gehen? Zoom

"Ich bin mir sicher, dass wir in der kommenden Saison viel Grund zum Feiern haben werden. Yonny ist ein erfahrener Pilot. Dank unserer Arbeitsweise wird er seine Konstanz in den Rennen verbessern können, denn auf diesem Gebiet kann Yonny noch zulegen", so Martinez.

Wer in der am 20. März 2016 mit dem Grand Prix von Katar in Doha beginnenden neuen MotoGP-Saison Hernandez' Teamkollege bei Aspar sein wird, ist noch offen. Derzeit haben weder Nicky Hayden noch Eugene Laverty eine feste Zusage für einen Verbleib im Team.