powered by Motorsport.com

Teamchef traut Sylvain Guintoli 2015 noch einen Sieg zu

Bisher verlief die Saison von Sylvain Guintoli alles andere als ideal, doch Ronald ten Kate ist überzeugt, dass es der Franzose 2015 noch aufs Podium schafft

(Motorsport-Total.com) - Superbike-Weltmeister Sylvain Guintoli liegt drei Rennwochenenden vor dem Ende der Saison nur auf Position sechs der Fahrerwertung. Noch viel schlimmer: Der Titelverteidiger stand in der laufenden Saison noch nicht ein Mal auf dem Podium. Vierte Plätze waren bisher das Maximum, was Guintoli mit der in die Jahre gekommenen Honda Fireblade erreichen konnte.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Platz bei Sylvain Guintoli nach der Sommerpause der Knoten? Zoom

Für die kommende Saison sondiert Guintoli momentan alle möglichen Optionen: "Sylvain hat wie die anderen Fahrer einen Einjahresvertrag und schaut sich deshalb auf dem Markt um", bemerkt Pata-Honda-Teamchef Ronald ten Kate im Gespräch mit 'WorldSBK.com'. Ten Kate ist überzeugt, dass es nicht an der Stimmung im Team liegt: "Ich weiß, welche Beziehung wir zu Sylvain haben. Es ist eine gute Beziehung."

"Sylvain leistet tolle Arbeit. Nach dem Gewinn der Meisterschaft im vergangenen Jahr gewöhnt er sich langsam an die neue Situation. Die Honda ist ein komplett anderes Motorrad, doch er ist bereit dafür. Wir können Fortschritte erkennen und ich erwarte, dass er bis zum Ende der Saison auf dem Podium steht", schildert ten Kate optimistisch.

"Ehrlich gesagt denke ich sogar, dass er vor dem Ende der Saison sogar noch ein Rennen gewinnen kann", so der Holländer. Sollte Guintoli keine Fortschritte machen, dürfte eine Trennung vom Team unumgänglich sein. Momentan wird der Franzose mit Yamaha in Verbindung gebracht. Aber auch eine Rückkehr zu Aprilia wäre denkbar.