powered by Motorsport.com

Rea gewinnt in Sepang, Biaggi auf dem Podest

Jonathan Rea setzt seine Erfolgsserie fort und gewinnt das erste Rennen in Sepang knapp vor Chaz Davies - Max Biaggi der älteste Fahrer auf dem Podest

(Motorsport-Total.com) - Zwölfter Saisonsieg und 19. Podestplatz im 19. Saisonrennen: Jonathan Rea setzte auch im ersten Lauf in Sepang (Malaysia) seine unglaubliche Serie in der aktuellen Saison der Superbike-WM fort. Rea besiegte in einer dramatischen letzten Runde Ducati-Werksfahrer Chaz Davies. Dieser führte zu Beginn der letzten Runde, doch Rea zog in Kurve vier vorbei. Es sah nach der Entscheidung aus, doch Rea verbremste sich in der Zielkurve, Davies überholte innen, doch Rea konnte bis zum Zielstrich wieder vorbeiziehen!

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Die Erfolge gehen weiter: Zwölfter Saisonsieg für Jonathan Rea Zoom

Das große Thema im ersten Rennen waren die Reifen. Vom Start weg führte Reas Kawasaki-Teamkollege Tom Sykes mit einem Vorsprung von bis zu drei Sekunden. Im letzten Renndrittel änderte sich das Geschehen. Die Rundenzeiten von Sykes brachen dramatisch ein und er wurde von Davies und Rea überholt. Schließlich wurde Sykes auch noch von Max Biaggi eingeholt, der in der Schlussphase rund acht Sekunden auf Sykes gutmachen konnte.

Biaggi schnappte sich Sykes zu Beginn der letzten Runde und fuhr als Dritter auf das Podest. Sykes fiel am Ende auch noch hinter Weltmeister Sylvain Guintoli (Honda) zurück und kam nur als Fünfter ins Ziel. Mit diesem Ergebnis vergrößerte Rea seinen WM-Vorsprung auf 139 WM-Punkte. Im zweiten Rennen muss er elf Punkte mehr als Sykes sammeln und wäre schon vorzeitig Weltmeister.

"Ich habe einen sanften Stil und wusste, dass ich am Ende schnell sein werde", sagt Rea selbstbewusst. "Tom ist am Anfang so schnell gefahren, dass mir klar war, dass wir uns später sehen würden. Er war am Anfang so schnell und ich wusste, dass er ein Problem mit den Reifen bekommen würde. Es gab aber den Punkt, an dem ich aufholen musste. Das war nicht einfach zu beurteilen. Chaz ist auch ein sehr gutes Rennen gefahren, ich konnte ihm locker folgen."

Noch nie war ein Fahrer in einer Superbike-Saison so erfolgreich wie Rea. Die Rekorde purzeln. "Wir müssen für das zweite Rennen noch Veränderungen vornehmen, denn Chaz ist sehr stark gefahren", denkt Rea schon an seinen 20. Podestplatz. "Ich hoffe, ich schaffe es wieder auf das Podium. An den WM-Titel denke ich überhaupt nicht, das hat man doch in der letzten Runde gesehen. Wenn ich gewinne, dann wird es passieren. Ich denke nur von Rennen zu Rennen."

Ducati-Pilot Davies hatte die Chance auf seinen dritten Sieg in Folge, doch Rea war in der letzten Runde zu stark: "Jemand machte es etwas besser als ich", seufzt der Brite. "Am Ende hatte ich nicht genug Grip, vielleicht hätte die Elektronik etwas besser sein können. Gratulation an Jonathan, er hat die gleiche Taktik wie ich umgesetzt. Mein Motorrad war aber viel besser als gestern."

Max Biaggi

Wildcard-Starter Max Biaggi fuhr sensationell als Dritter auf das Podest Zoom

Einen neuen Rekord stellte auch Biaggi mit seinem dritten Platz auf. Mit 44 Jahren ist der zweifache Weltmeister der älteste Fahrer auf dem Podest: "Es war ein hartes Rennen", atmet der Römer durch. "Im Warmup hatte ich nicht die Pace und habe mich sehr geärgert. Wir haben die Daten gecheckt und das Motorrad auf die Abstimmung von Freitag zurückgebaut. Es ging um das Reifenmanagement. Ich bin sehr glücklich."

Der vierte Platz von Weltmeister Guintoli war sein bestes Saisonergebnis. Hinter Sykes folgten Alex Lowes (Crescent-Suzuki) und Leon Haslam (Aprilia) auf den Plätzen sechs und sieben. Die beiden privaten Ducati-Fahrer Matteo Baiocco und Niccolo Canepa sowie Jordi Torres (Aprilia) rundeten die Top 10 ab. Haslam und Torres verloren im Gegensatz zu Biaggi in der Schlussphase einige Positionen. Das zweite Rennen beginnt um 10:30 Uhr.