powered by Motorsport.com

Max Biaggi strahlt: Startreihe eins nur knapp verpasst

Ex-Weltmeister Max Biaggi ist mit seiner Ausgangslage in Sepang mehr als zufrieden - In den Rennen will der Altmeister mit den Besten kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Max Biaggi verpasste bei seinem zweiten Wildcard-Auftritt in diesem Jahr die erste Startreihe nur um eine Zehntelsekunde. Der zweifache Superbike-Weltmeister wird die beiden Rennen in Sepang (Malaysia) von Startplatz vier aus der zweiten Reihe in Angriff nehmen. Erwartungsgemäß konnten einige Konkurrenten mit dem weichen Qualifying-Reifen deutlicher zulegen, allen voran Superpole-Spezialist Tom Sykes.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Mit dem vierten Startplatz hat Max Biaggi eine gute Ausgangsposition Zoom

Aber auch Jordi Torres stahl seinem Aprilia-Teamkollegen Biaggi mit dem zweiten Startplatz die Show. Die vierte Position ist zu seinem ersten Wildcard-Auftritt in Misano (Startplatz fünf) ein deutlicher Fortschritt. "Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden", lächelt Biaggi nach der Superpole. "Am Ende probierten wir mit dem Qualifyer etwas aus. Hoffentlich ist das ein Fortschritt für die beiden Rennen."

"Das ist ein Beweis dafür, warum es für mich so wichtig ist, jedes Training optimal zu nutzen. Meinen Test, der nach drei Tagen im Regen nur an einem Tag trocken war, kann man nicht mit einem Fahrer vergleichen, der die ganze Saison jedes Training absolviert hat", versucht Biaggi den Stimmen im Fahrerlager den Wind aus den Segeln zu nehmen. Angeblich - so die Gerüchte - sollen die drei Tage gar nicht verregnet gewesen sein....

Auf alle Fälle ist Sepang Biaggis letzter Superbike-Auftritt in diesem Jahr. Weitere Rennen sind vorerst nicht geplant. "Ich hoffe, dass ich zwei schöne Rennen fahren kann. Ich möchte den Anschluss an die Führenden halten. Deswegen wird der Start sehr wichtig sein." Bei seinem Einsatz in Misano holte Biaggi zwei sechste Plätze.