powered by Motorsport.com

Indianapolis-Statistik: Yamaha & Ducati im Schatten von Honda

Honda ist seit fünf Jahren in Indianapolis ungeschlagen, Ducati noch ohne Sieg - Jorge Lorenzo ist der Fahrer mit den meisten Podestplätzen in Indy

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende endet die Sommerpause der MotoGP. Wie in den vergangenen Jahren trifft sich der MotoGP-Zirkus in Indianapolis, um die zweite Saisonhälfte zu beginnen. Es wird der 28. Grand Prix in Nordamerika sein. 1964 fand in Daytona erstmals ein US-Grand-Prix statt. 1965 verließ die Motorrad-WM die Kultstätte. Danach fanden 15 Rennen in Laguna Seca statt. In Indianapolis ging die MotoGP bisher sieben Mal an den Start. Zudem gab es drei Grand Prix in Austin.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Daniel Pedrosa

Am Wochenende startet die MotoGP in Indianapolis in die zweite Saisonhälfte Zoom

In der Saison 2008 fand der erste Indianapolis-Grand-Prix statt. In den beiden ersten Jahren holten Yamaha-Piloten die Siege. Valentino Rossi gewann im ersten Jahr den auf Grund eines Hurrikans verkürzten Grand Prix. Teamkollege Jorge Lorenzo setzte sich ein Jahr später durch. Seit 2010 ist Honda ungeschlagen. Dani Pedrosa gewann 2010 und 2012. Casey Stoner sicherte sich 2011 den Sieg. Marc Marquez setzte sich 2013 und 2014 durch.

Seit vier Jahren gewann der Fahrer, der von der Pole-Position startete. Marquez sicherte sich in den beiden vergangenen Jahren nicht nur die Siege, sondern startete auch von der Pole-Position und fuhr die schnellste Runde. Lediglich vier MotoGP-Piloten waren bei bisher allen Indianapolis-Grand-Prix dabei: Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso, Valentino Rossi und Dani Pedrosa. Lorenzo ist mit sieben Podestplätzen der Fahrer mit den meisten Top-3-Ergebnissen.

Für Ducati und Suzuki war Indianapolis bisher keine allzu erfolgreiche Station. Nicky Haydens dritter Platz 2009 war für Ducati das bisher beste Ergebnis und das einzige Podium. Suzuki blickt auf sechste Plätze zurück. 2008 gelang Wildcard-Starter Ben Spies ein sechster Platz. Zudem sicherte sich Alvaro Bautista in der Saison 2011 einen sechsten Platz.

Von 2008 bis 2011 stand immer ein US-Pilot auf dem Podium: Nicky Hyden wurde 2008 Zweiter und 2009 Dritter. Ben Spies gelang 2010 ein zweiter Platz. Ein Jahr später wurde der Yamaha-Pilot Dritter. Seit 2012 haben die US-Fans wenig Grund zur Freude: Colin Edwards wurde vor drei Jahren als 13. gewertet. 2013 sicherte sich Hayden einen neunten Platz.


Fotos: MotoGP in Indianapolis, Girls


Im vergangenen Jahr war Edwards erneut bester US-Pilot. Damals verabschiedete sich der Texaner mit einem 13. Platz von seinen Fans. Die bisher letzte Pole-Position eines US-Piloten liegt weit zurück: 2010 startete Tech-3-Yamaha-Pilot Spies den Grand Prix vom besten Startplatz. In diesem Jahr geht mit Aspar-Pilot Hayden lediglich ein US-Fahrer vor den heimischen Fans an den Start.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!