powered by Motorsport.com
  • 28.08.2015 20:18

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Ducati: Iannone stürzt, Dovizioso von Bodenwellen genervt

Durchwachsener Trainingsauftakt für die Ducati-Piloten: Andrea Dovizioso ärgert sich mit den Bodenwellen in Silverstone herum und Andrea Iannone stürzt sogar

(Motorsport-Total.com) - Bei Ducati bleiben nach dem ersten Trainingstag in Silverstone vor allem eine Menge Fragezeichen zurück. Andrea Dovizioso tat sich wegen der Bodenwellen im "Home of British Motor Racing" extrem schwer, Teamkollege Andrea Iannone stürzte sogar. Am Ende sprangen für die beiden die Positionen fünf und acht heraus. "Es war heute für alle sehr schwierig, denn wegen der Bodenwellen ist es sehr schwierig, die richtige Linie zu fahren", berichtet "Dovi".

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone stürzte am Freitag und kam nicht über Platz acht hinaus Zoom

"Es sind sehr viele verschiedene Linien möglich. Es ist nicht einfach, sanft zu fahren, und ich denke, dass das der Schlüssel ist. Wenn du aggressiv über die Bodenwellen fährst, dann ist es sehr schwierig. Trotzdem ist die Rundenzeit nicht schlecht. Wir sind zwar weit von der Pace von Lorenzo und Marquez weg, aber ich habe gesehen, dass viele Piloten Probleme hatten. Wir müssen also zufrieden sein", so der Italiener.

Trotzdem sieht er noch immer eine Menge Luft nach oben. Unklar ist auch, ob er im weiteren Verlauf des Wochenendes die neue Verkleidung und den neuen Motor einsetzen wird, den Ducati seinen Piloten seit dem Rennen in Brünn anbietet. "Wir haben beide dabei und ich habe auch beide verwendet", berichtet "Dovi", der allerdings glaubt, dass die Upgrades keinen großen Einfluss haben werden.

Anders sieht das Iannone. Er erklärt: "Auf dieser Strecke ist der neue Motor sicher besser, denn es gibt eine lange Gerade und die Strecke ist sehr schnell. Im Rennen werde ich ihn ganz sicher verwenden." Auch er hatte derweil Probleme mit den Bodenwellen. Möglicherweise waren diese sogar für einen Sturz des Italieners am Nachmittag verantwortlich.

"Am Vormittag hatte ich ein sehr gutes Gefühl auf dem Motorrad. Ich war mit dem ersten Trainings sehr zufrieden", berichtet er und ergänzt: "Zu Beginn lief es nicht schlecht und ich konnte meine Rundenzeit verbessern. Nach dem ersten Versuch kam ich wieder an die Box und wir veränderten das Setup etwas. Als ich wieder rausging, da verbesserte ich meine Zeit enorm."


MotoGP in Silverstone

"In der zweiten Runde stürzte ich aber und momentan bin ich mir nicht sicher, ob diese Modifikation wirklich besser ist", sagt Iannone und berichtet im Hinblick auf seinen Crash: "Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl. In Kurve sieben bremste ich und ging in die Kurve. Als ich ans Gas ging, da klappte das Vorderrad ein und ich stürzte. Es kam überraschend." Am Samstag liegt nun noch eine Menge Arbeit vor ihm.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt