powered by Motorsport.com

Drittes Freies Training: Deutliche Bestzeit für Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo fährt die mit Abstand schnellste Runde des Wochenendes - Marc Marquez fast eine halbe Sekunde langsamer - Valentino Rossi nur Siebter

(Motorsport-Total.com) - Jorge Lorenzo hat seine Favoritenrolle beim Großen Preis von Großbritannien am Samstagvormittag untermauert. Der Spanier fuhr im dritten Freien Training eine deutliche Bestzeit von 2:01.429 Minuten (zum Ergebnis). Damit schraubte der Yamaha-Werkspilot seine Bestmarke des Freitags noch einmal um fast eine Sekunde nach unten. Auch Weltmeister Marc Marquez (Honda) konnte nicht mit seinem Landsmann mithalten: Er hatte als Zweiter bereits 0,459 Sekunden Rückstand auf die Lorenzo-Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo war im dritten Freien Training mit Abstand der Schnellste Zoom

Im Mittelpunkt des Interesses stand im dritten Freien Training wie immer die direkte Qualifikation für Q2 am Nachmittag. Relativ locker qualifizierten sich Andrea Dovizioso (Ducati) und Dani Pedrosa (Honda) auf den Rängen drei und vier. Ebenfalls mit dabei sind drei Briten: Scott Redding (Marc-VDS-Honda), Bradley Smith (Tech-3-Yamaha) und Cal Crutchlow (LCR-Honda) belegten die Ränge fünf, sechs und acht.

Valentino Rossi hatte deutlich mehr zu kämpfen als WM-Rivale Jorge Lorenzo. Er war 0,774 Sekunden langsamer als sein Yamaha-Teamkollege und landete nur auf Position sieben. Trotzdem ist auch er am Nachmittag in Q2 dabei. Die beiden letzten direkten Qualifikationsränge gingen an Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha) und Ducati-Werkspilot Andrea Iannone.

Großes Pech für Suzuki: Maverick Vinales und Aleix Espargaro belegten nur die Ränge elf und zwölf und verpassten die direkte Q2-Teilnahme um 0,033 beziehungsweise 0,039 Sekunden. Die beiden müssen nun am Nachmittag in Q1 antreten, wo sie es unter anderem mit Danilo Petrucci und Yonny Hernandez zu tun bekommen werden. Das Pramac-Duo belegte im dritten Training die Position 13 und 14.


Fotos: MotoGP in Silverstone, Training


Stefan Bradl war mit seiner Vorstellung nicht zufrieden. Er wurde nur 22. und hatte mehr als sieben Zehntel Rückstand auf seinen Aprilia-Teamkollegen Alvaro Bautista, der 18. wurde. Bester Open-Pilot war überraschend Eugene Laverty (Aspar-Honda), der 15. wurde. Dahinter sortierten sich Open-Leader Hector Barbera (Avintia-Ducati) und Rookie Loris Baz (Forward-Yamaha) ein.

Direkt für Q2 qualifiziert:
Jorge Lorenzo (Yamaha)
Marc Marquez (Honda)
Andrea Dovizioso (Ducati)
Dani Pedrosa (Honda)
Scott Redding (Marc-VDS-Honda)
Bradley Smith (Tech-3-Yamaha)
Valentino Rossi (Yamaha)
Cal Crutchlow (LCR-Honda)
Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha)
Andrea Iannone (Ducati)