Danilo Petrucci: "Das kannte ich nur von der Playstation..."

Danilo Petrucci wird in Silverstone sensationell Zweiter und kämpft zwischenzeitlich mit den großen Stars - Solche Situationen erlebte er bisher nur an der Spielkonsole

(Motorsport-Total.com) - Danilo Petrucci kann sein Glück gar nicht so richtig glauben: Der Italiener schaffte es in Silverstone erstmals in seiner Karriere auf ein MotoGP-Podium und überholte im Rennen Stars wie Dani Pedrosa oder Jorge Lorenzo (zum Rennbericht). Am Ende musste er lediglich seinem Kumpel Valentino Rossi den Vortritt lassen. "Ehrlich gesagt hoffte ich auf Regen, denn gestern lief es sehr schlecht. Ich startete nur von Platz 18", verrät der Pramac-Pilot auf der anschließenden Pressekonferenz.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci, Valentino Rossi

Danilo Petrucci landete zum ersten Mal in seiner MotoGP-Karriere auf dem Podium Zoom

"Ich pushte und plötzlich war ich hinter Pedrosa und Lorenzo. So eine Situation hatte ich zuvor nur auf der Playstation erlebt", erklärt er und sorgt damit bei den anwesenden Journalisten für eine Menge Lacher. Ohnehin scheint jeder dem Italiener seinen zweiten Platz zu gönnen. Nach seinen ersten Worten auf der Pressekonferenz gibt es sogar Applaus - ein extrem seltenes Vorkommnis.

"In der Box sagten sie mir, dass sie Angst um mich hatten, weil sie in jeder Kurve dachten, dass ich stürze", berichtet Petrucci und verrät: "Als ich Dritter war, da hatte ich Angst zu stürzen, denn jetzt lag ich auf dem Podium." Stattdessen schien für einen kurzen Moment aber sogar der Sieg möglich zu sein. Nach dem Sturz von Marc Marquez war Petrucci Zweiter und holte sogar auf Spitzenreiter Rossi auf.

"Es war sehr schwierig, denn ich hatte Angst, dass ich zu schnell bin", sagt er mit einem Lächeln und erklärt: "Es ist nicht normal, dass ich schneller bin als Valentino. Das ist keine angenehme Situation. Zwei Runden vor Ende hatte ich eine kleine Lücke zu 'Dovi' herausgefahren und ich glaube, dass ich in der letzten Runde jede Kurve falsch nahm. In der letzten Kurve lachte ich und dachte, dass ich jetzt in meinem Bett aufwache."

"Vielleicht bin ich im Nassen schneller, weil da alle anderen langsamer sind." Danilo Petrucci

Doch Petrucci träumt nicht, sein zweiter Platz in Silverstone ist real. So ganz erklären kann er sich seine Leistung aber auch nicht. "Ich bin im Nassen immer schneller. In der Vergangenheit holte ich da auch schon mal einen elften oder zwölften Platz, obwohl mein Bike nicht so konkurrenzfähig war", erinnert er sich und erklärt mit einem Augenzwinkern: "Vielleicht bin ich im Nassen schneller, weil da alle anderen langsamer sind."