Yamaha: Bester MotoGP-Saisonstart der Geschichte

Dank Valentino Rossi und Jorge Lorenzo ist Yamaha seit sechs Rennen ungeschlagen - Neuer MotoGP-Rekord: 124 Führungsrunden am Stück

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Yamaha-Werkspiloten Valentino Rossi und Jorge Lorenzo haben Yamaha den bisher besten Start in eine MotoGP-Saison ermöglicht. Momentan führen die beiden Yamaha-Piloten die Fahrerwertung souverän an. Rossi gewann bisher drei Rennen, stand bei jedem der ersten acht Rennen auf dem Podium und sammelte 163 Punkte.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo

Folgt beim Deutschland-Grand-Prix am Sachsenring der nächste Yamaha-Sieg? Zoom

Teamkollege Lorenzo gewann vier Grand Prix in Folge und liegt vor dem Deutschland-Grand-Prix zehn Punkte zurück. Ducati-Werkspilot Andrea Iannone ist vor der Reise zum Sachsenring bester Nicht-Yamaha-Pilot der Wertung. Der Italiener hat aber schon 56 Punkte Rückstand. Weltmeister Marc Marquez liegt als WM-Vierter bereits 74 Punkte zurück und ist auf Schützenhilfe angewiesen, wenn er seinen Titel verteidigen möchte.

Zuletzt gelangen dem Yamaha-Werksduo sechs Siege in Folge. Rossi gewann in Argentinien, bevor Lorenzo vier Rennen in Folge gewann. In Jerez, Le Mans, Mugello und Barcelona kassierte der Spanier jeweils 25 Punkte und verkürzte den Rückstand in der WM bis auf einen Punkt. Durch den Sieg bei der Dutch TT in Assen schaffte sich WM-Leader Rossi wieder etwas Luft und machte auf Lorenzo neun Punkte gut.

Erstmals in der 67-jährigen Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft konnte Yamaha sechs Rennen in der Königsklasse in Folge gewinnen. Von Argentinien bis Assen führte 124 Runden in Folge ein Yamaha-Pilot - neuer MotoGP-Rekord. Marquez beendete in der 19. Runde der Dutch TT diese beeindruckende Serie.


Fotos: Yamaha, MotoGP in Assen


An der Dominanz der Yamaha-Piloten änderte Marquez' zwischenzeitliche Führung in Assen aber wenig. Erstmals gelang es Yamaha, sieben der ersten acht Rennen zu gewinnen. Mit 191 Punkten führt Yamaha die Herstellerwertung eindeutig an. Noch zu hatte der japanische Hersteller nach den ersten acht Saisonrennen so viele Punkte gesammelt. Honda liegt in der Konstrukteurswertung schon 57 Punkte zurück, Ducati hat 59 Zähler Rückstand.

Valentino Rossi, Jorge Lorenzo

Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis (mitte) hat dank Rossi und Lorenzo viel zu feiern Zoom

Noch eindeutiger ist der Stand in der Teamwertung: Die beiden Yamaha-Werkspiloten sammelten 316 Punkte, das Ducati-Werksduo kommt auf 202 Zähler. Repsol-Honda ist momentan nur das drittbeste Team. Durch die Ausfälle von Marquez und die Verletzungspause von Dani Pedrosa ließ das Weltmeister-Team viele Punkte liegen und behauptet sich mit gerade einmal 141 Punkten momentan nur knapp vor Tech 3, die auf 133 Zähler kommen.