powered by Motorsport.com

WM-Leader Johann Zarco will weiterhin auf Siege setzen

Der Moto2-WM-Leader erklärt, wie wichtig Aki Ajos Ratschäge sind und auf welche Taktik er zu Beginn der zweiten Saisonhälfte setzen wird

(Motorsport-Total.com) - Kalex-Pilot Johann Zarco konnte sich in der ersten Saisonhälfte einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Mit Ausnahme des ersten Rennens, bei dem er von einem technischen Defekt eingebremst wurde, stand Zarco bei jedem der neun Rennen auf dem Podium. Drei Siege fuhr der Franzose bisher ein. 65 Punkte trennen ihn aktuell von Verfolger und Titelverteidiger Tito Rabat, dem bisher das nötige Glück fehlte.

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Johann Zarco ist in seiner vierten Moto2-Saison konstant und schnell Zoom

"Ich kann nicht behaupten, dass ich überrascht bin. Ich würde sagen, dass ich froh bin, weil wir mit 65 Punkten Vorsprung in die Sommerpause gehen konnten. Das ist unglaublich", bemerkt Zarco, der 2015 seine vierte Moto2-Saison bestreitet, im Gespräch mit 'MotoGP.com'. "Ich würde dieses Niveau am liebsten in der zweiten Saisonhälfte halten. Ich bin bereit, weitere Siege und gute Ergebnisse einzufahren."

Nach dem Wechsel von Caterham-Suter zu Ajo platzte bei Zarco der Knoten. "Mein Teammanager Aki Ajo weiß viele Dinge und ist immer da, um mir gute Ratschläge zu geben. Ich stehe in engem Kontakt zu ihm und versuche, immer auf seine Ratschläge zu hören. Ich habe eine sehr gute Beziehung zum Team und fühle, dass sie mich gut unterstützen", erklärt der Moto2-WM-Leader.

Zurücklehnen möchte sich der Kalex-Pilot aber noch nicht. "Das Ziel besteht nach wie vor darin, Rennen zu gewinnen. Es ist sehr wichtig, eine Siegermentalität zu haben, wenn man an den Rennwochenenden gut arbeiten möchte. Natürlich muss ich bei den übrigen Rennen schlau sein und versuchen, keine Fehler zu machen", berichtet Zarco. "Ich werde weiterhin um Siege kämpfen und gleichzeitig auch an die Meisterschaft, auf Risiken verzichten und die Situation kontrollieren."