Tech 3: Macht Poncharal 2016 mit Smith und Espargaro weiter?

Bradley Smith empfiehlt sich durch seine guten Leistungen für ein weiteres Jahr bei Tech 3 - Yamaha muss entscheiden, wie es mit Pol Espargaro weitergeht

(Motorsport-Total.com) - Nach dem kommenden Rennwochenende am Sachsenring geht die MotoGP in die wohlverdiente Sommerpause. Erfahrungsgemäß ist das die Zeit, in der am intensivsten über die Verträge für die kommende Saison diskutiert wird. Auch bei Tech 3 muss man sich Gedanken machen, wie es 2016 weitergeht. Die Verträge von Bradley Smith und Pol Espargaro laufen aus.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro, Bradley Smith

Pol Espargaro (44) und Bradley Smith (38) stehen bei Herve Poncharal hoch im Kurs Zoom

"Bradley Smith steht bei Tech 3 unter Vertrag. Yamaha hat drei Fahrer unter Vertrag: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Pol Espargaro. Weil sie nur zwei Fahrer im Werksteam unterbringen können, haben sie Pol in unserem Team platziert. Aber Pol steht in Japan unter Vertrag", bemerkt Tech-3-Teamchef Herve Poncharal, der sich vorstellen kann, auch 2016 mit Smith und Espargaro weiterzumachen.

Doch zumindest bei Espargaro liegt die Zukunft in Yamahas Händen: "Die Verhandlungen finden zwischen Yamaha und Pols Management statt. Ich soll laut Yamaha den Platz für Pol freihalten, bis sie ihre finale Entscheidung getroffen haben. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu Yamaha und begrüße das", berichtet der Franzose im Gespräch mit 'Crash.net'.

"Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich mit beiden Fahrern weitermachen. Sie leisten gute Arbeit. Sicher wäre es uns lieber, wenn sie näher an Vale oder Jorge sind, doch wir sind das beste Satelliten-Team", schildert Poncharal, der auch ein Auge auf die Moto2 wirft. Johann Zarco, Tito Rabat und Sam Lowes hält er für MotoGP-würdig. Doch Smith und Espargaro haben mehr Erfahrung in der Königsklasse, ohne älter zu sein als die drei momentan führenden Moto2-Piloten.

Herve Poncharal

Herve Poncharal rechnet in Indy oder Brünn mit einer Entscheidung Zoom

Wann wird entschieden, wer 2016 für Tech 3 fährt? "Ich rechne nicht damit, dass vor Indy oder Brünn Entscheidungen getroffen werden. Im vergangenen Jahr einigten wir uns in der Sonntagnacht in Indy mit Bradley und gaben den Deal in der darauffolgenden Woche in Tschechien bekannt", erinnert sich Poncharal, der vor allem Espargaro noch einiges zutraut: "Ich würde gern mit Pol weitermachen, weil ich das Gefühl habe, dass wir noch nicht fertig sind."