Suzuki lobt "optimale Fahrerpaarung" Vinales und Espargaro

Bei Suzuki zeigt man sich nach der ersten Saisonhälfte zufrieden mit seinen Piloten - Maverick Vinales punktet konstant, Aleix Espargaro sorgt für kleine Highlights

(Motorsport-Total.com) - Bei seiner MotoGP-Rückkehr setzt Suzuki in diesem Jahr auf die Dienste von Aleix Espargaro und Maverick Vinales. Es ist eine Paarung, die durchaus gewisse Risiken birgt: Espargaro gewann zwar im vergangenen Jahr mit deutlichem Vorsprung die Open-Kategorie, bei einem Topteam muss er sein Können allerdings erst noch unter Beweis stellen. Vinales überzeugte bisher zwar in Moto3 und Moto2, in der Königsklasse muss der Rookie in diesem Jahr jedoch wieder bei Null anfangen.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales, Aleix Espargaro

Bei Suzuki ist man mit Aleix Espargaro und Maverick Vinales absolut zufrieden Zoom

Nach der Hälfte der Saison zeigt man sich bei Suzuki aber mit beiden Piloten zufrieden. "Wir haben die optimale Fahrerpaarung für dieses Projekt", freut sich Teammanager Davide Brivio im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und ergänzt: "Beide sind sehr motiviert und schnell. Wir sind wirklich sehr zufrieden." Vor allem Vinales scheint es den Offiziellen bei Suzuki angetan zu haben.

Der Moto3-Weltmeister des Jahres 2013 meisterte den Sprung von der Moto2 in die Königsklasse scheinbar ohne größere Probleme und konnte bisher in allen neun Saisonrennen Punkte einfahren. Dank dieser Konstanz hat er bereits 57 Zähler auf dem Konto und liegt auf WM-Rang zehn - und damit vor seinem deutlich erfahreneren Teamkollegen, der erst 44 Punkte sammeln konnte (zum WM-Stand).

"Maverick zählt zu den größten Talenten in diesem Sport", weiß Brivio und erklärt: "Er lernt nach wie vor Dinge dazu. Er möchte die MotoGP noch besser verstehen. Ich erkenne an jedem Wochenende Fortschritte." Der Teammanager ist sich daher sicher: "Er ist sehr clever und ein Fahrer, über den wir in der Zukunft noch viel sprechen werden."


Präsentation der Suzuki GSX-RR

Während Vinales in Suzukis Comebackjahr vor allem für Konstanz steht, ist Espargaro immer wieder für die kleinen Highlights zuständig. Höhepunkt: Seine Pole-Position in Barcelona. Es bleibt abzuwarten, ob einem der beiden in diesem Jahr auch noch der Sprung auf das Podium gelingen wird. Über ihre Zukunft müssen sich die beiden allerdings offenbar so oder so keine Sorgen machen.

"Er ist ein Fahrer, über den wir in der Zukunft noch viel sprechen werden." Davide Brivio über Maverick Vinales