powered by Motorsport.com

Poncharal: Mit Schrötters Leistungen halbwegs zufrieden

Vor dem Heimrennen am Sachsenring ist Marcel Schrötter nur WM-20. - Teamchef Herve Poncharal verteidigt die Idee der Moto2-Eigenbau-Maschine

(Motorsport-Total.com) - Das Tech-3-Team erlebt in der Moto2 momentan schwierige Zeiten. Marcel Schrötter sammelte bei den ersten acht Rennen nur magere zwölf Punkte. Damit liegt der Deutsche auf Position 20 der Meisterschaftswertung. Teamkollege Ricky Cardus schaffte es in der laufenden Saison noch nicht in die Top 15 und tut sich wie Schrötter schwer, mit der Mistral 610 die Kalex-Piloten herauszufordern.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Tech-3-Pilot Marcel Schrötter erlebte bisher eine durchwachsene Saison Zoom

Tech-3-Teamchef Herve Poncharal ist aber überzeugt, dass man verglichen mit dem vergangenen Jahr gar nicht so schlecht unterwegs ist: "Marcel wurde 16. in Barcelona. Im vergangenen Jahr fuhr er als Neunter ins Ziel. Doch damals lag er 33 Sekunden zurück. In diesem Jahr waren es nur 20 Sekunden", vergleicht der Franzose im Gespräch mit 'Crash.net'.

"Man kann also feststellen, dass er von der Position her weit zurück liegt, doch der Rückstand wurde kleiner. Uns ist der Rückstand wichtiger. Das heißt aber nicht, dass wir zufrieden sind", schildert der Tech-3-Teamchef. "Wir sind nicht nah genug dran. Es ist aber keine Katastrophe. Beim Blick auf die Position könnte man das aber denken."

In der Moto2 geht es 2015 noch enger zu als in den vergangenen Jahren. "Ich denke, die von Marcel geleistete Arbeit ist okay", bemerkt Poncharal. "Wir sind nicht zufrieden und arbeiten hart, um die Fahrer zufrieden zu stellen. Unser Manko ist, dass wir nicht das gleiche Chassis anbieten können. Das führt zu Beschwerden und fehlendem Vertrauen. Wenn man als Fahrer zurückliegt, dann stellt man sein Können in Frage, aber auch das Potenzial des Materials."


Fotos: Moto2 in Assen


"Was sollen wir machen? Eine Kalex kaufen? Das wäre ein Fehler. Was würde es bringen? Speed Up hat es hinbekommen, mitzuhalten. Seitdem sie ihr Motorrad modifiziert haben kann Sam an der Spitze mithalten und Rennen gewinnen. Doch Sam ist der einzige Fahrer, dem das mit einer Speed Up gelingt. Was wäre, wenn Sam nicht für Speed Up fahren würde? Dann würden die Leute das Motorrad verantwortlich machen", so Poncharal.