powered by Motorsport.com

Leser uneinig: Findet Marc Marquez bald zu alter Stärke?

Von Seriensiegen wie im Vorjahr ist Marc Marquez momentan weit entfernt: Die Vorstellung bei der Dutch TT in Assen macht den Honda-Fans aber Mut

(Motorsport-Total.com) - Der bisherige Saisonverlauf der MotoGP hielt durchaus Überraschungen bereit. Die erwartete Dominanz von Titelverteidiger Marc Marquez blieb aus. Lediglich auf seiner Paradestrecke in Austin konnte der Spanier brillieren und 25 Punkte für den Sieg einstreichen. Von den Seriensiegen der vergangenen Saison ist der Honda-Werkspilot aber weit entfernt.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Sieht man Weltmeister Marc Marquez bald wieder regelmäßiger jubeln? Zoom

Unerwartete Probleme mit dem 2015er-Modell der RC213V und die überraschend starke 2015er-Werks-Yamaha erschwerten Marquez die Aufgabe. Die Folge: drei Stürze in den ersten acht Rennen der Saison, nur ein Sieg und zwei weitere Podestplätze. In der Fahrerwertung liegt der 22-Jährige nur auf Position vier. Der Rückstand ist mit 74 Zählern groß.

Wenn Marquez seinen Titel verteidigen möchte, ist er auf Schützenhilfe angewiesen. Ein Sieg beim Deutschland-Grand-Prix am Sachsenring könnte die Stimmung in Marquez' Crew wieder verbessern. Durch die Rückkehr zum 2014er-Chassis scheint der HRC-Pilot wieder konkurrenzfähig zu sein.

Die Motorsport-Total.com-Leser sind sich nicht einig, ob Marquez im Laufe der Saison zu alter Stärke finden wird. Bei einer Umfrage waren 52,92 Prozent der Leser überzeugt, dass Marquez nicht an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen kann. 47,08 Prozent trauen dem Weltmeister bald wieder Siege in Serie zu. Insgesamt 873 Leser beteiligten sich bei der Umfrage.