powered by Motorsport.com

Honda bestätigt: Stoner-Crash von Defekt verursacht

Honda bestätigt die Aussagen von Casey Stoner: Ein Problem mit dem Gaszug war der Auslöser für den bösen Sturz bei den 8 Stunden von Suzuka

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner hat sich sein Renncomeback sicher anders vorgestellt. Beim Langstreckenklassiker in Suzuka zählte der zweifache MotoGP-Weltmeister gemeinsam mit seinen Honda-Kollegen Michael van der Mark und Takuma Takahashi zu den Favoriten. Doch daraus wurde nichts. Statt auf dem Siegerpodest endete das Rennen für Stoner schon in der Anfangsphase im Krankenhaus. Bei einem heftigen Sturz vor der Haarnadel-Kurve brach sich Stoner das linke Schienbein und das rechte Schulterblatt.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Der Ausflug nach Suzuka endete für Casey Stoner schmerzvoll Zoom

Böse Zungen sprachen von einem Comeback von "Rolling Stoner", doch es handelte sich um einen technischen Defekt. Wie Honda bestätigt hat, wurde bei der Untersuchung der Unfallursache eine Fehlfunktion am Gaszug festgestellt. Damit bestätigt Honda die Aussagen von Stoner direkt nach dem Rennen, dass das der Gasgriff offen blieb.

An den Daten konnte herausgelesen werden, dass die Öffnung 26 Prozent betrug. Deshalb warf sich Stoner von der Maschine, um nicht gegen die Begrenzungsmauer zu prallen. Laut einem Statement von Honda ist dieses Problem nie zuvor aufgetreten. Es handelt sich um eine Spezifikation, die speziell für Langstreckenrennen entwickelt worden war und nichts mit dem System der Straßenversion der CBR1000RR zu tun hat. Für die zukünftigen Langstreckenrennen will Honda eine neue Spezifikation entwickeln.