• 25.07.2015 11:16

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Hayden: "Nicht so konkurrenzfähig, wie wir gehofft hatten"

Ex-Weltmeister Nicky Hayden ist mit der Saison 2015 bisher überhaupt nicht zufrieden - In neun Rennen schaffte es der Honda-Pilot nur zweimal in die Punkte

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden droht 2015 die schlechteste MotoGP-Saison seiner Karriere zu erleben. Zur Saisonmitte hat der Ex-Champion gerade einmal acht magere Zähler auf dem Konto (zum WM-Stand). Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr holte der US-Amerikaner in seiner bisher schwächsten MotoGP-Saison auf der Open-Honda immerhin noch 47 Punkte. Die aktuelle Saison scheint er noch einmal weit unterhalb dieser Marke zu beenden. Auch Hayden selbst ist mit der Situation überhaupt nicht zufrieden.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden fährt auf der Open-Honda 2015 meistens nur hinterher Zoom

"Wir waren nicht so konkurrenzfähig, wie wir uns das erhofft hatten. Wir hatten mehr erwartet, aber die Konkurrenz ist in diesem Jahr viel größer", erklärt Hayden und ergänzt: "Wenn alle auf dem gleichen Level geblieben wären, dann wären wir viel konkurrenzfähiger. So läuft es bei uns zwar etwas besser, aber das ist auch bei allen anderen der Fall. Außerdem gibt es jetzt mehr schnelle Motorräder auf der Strecke."

Unter anderem kehrten Suzuki und Aprilia in die MotoGP zurück. Somit ist es für die Open-Teams in diesem Jahr extrem schwierig, überhaupt noch Punkte zu sammeln. Zum Vergleich: Hector Barbera führt die Klasse aktuell mit 19 Zählern an. Vor einem Jahr lag Aleix Espargaro auf der Yamaha nach neun Rennen in Führung und hatte zu diesem Zeitpunkt 77 Punkte auf dem Konto - also mehr als viermal so viele.

Doch obwohl die Open-Teams es in diesem Jahr extrem schwer haben, will der Weltmeister von 2006 das nicht als alleinige Ausrede dafür gelten lassen, dass er es in den ersten neun Saisonrennen lediglich zweimal in die Punkte schaffte. "Seien wir ehrlich: Natürlich können wir mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein", gesteht Hayden. "Aber das Team strengt sich an und ich gebe mein Bestes. Wir müssen einfach damit klarkommen."

"Wir hatten mehr erwartet, aber die Konkurrenz ist in diesem Jahr viel größer." Nicky Hayden

"In den vergangenen Rennen war meine Pace etwas besser, aber am Sonntag hatten wir häufig Pech. In Barcelona war es meine Schuld, aber in den anderen beiden Rennen nicht. Dadurch konnten wir unser Potenzial nicht abrufen", ärgert sich Hayden, der in Mugello und Barcelona nicht die Zielflagge sah und auch zuletzt in Assen und auf dem Sachsenring keine Punkte holte. Die zweite Saisonhälfte kann eigentlich nur besser werden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt