Davide Brivio über Titelkampf: "Psyche wird entscheiden"

Der Suzuki-Teammanager ist erstaunt, dass Marc Marquez so große Schwierigkeiten hat und erwartet einen Zweikampf zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Saison 2015 hielt bisher einige Überraschungen bereit. Nach der Dominanz von Marc Marquez in der vergangenen Saison erwartete man vom Spanier einen ähnlich furiosen Saisonstart. Doch nach acht Rennen ist der Titelverteidiger nur WM-Vierter. Der Rückstand beträgt bereits 74 Punkte. Für eine positive Überraschung sorgte Altmeister Valentino Rossi, der die Fahrerwertung seit dem Saisonstart anführt.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Marc Marquez, Jorge Lorenzo

Wenn Valentino Rossi den WM-Titel holen möchte, muss er Jorge Lorenzo bezwingen Zoom

Momentan deutet alles darauf hin, dass die Meisterschaft zwischen den beiden Yamaha-Werkspiloten entschieden wird. Rossi und Teamkollege Jorge Lorenzo werden von zehn Punkten getrennt. Die beiden Yamaha-Piloten gewannen sieben der ersten acht Rennen und haben sich in der Wertung von den Verfolgern abgesetzt. Ducati-Pilot Andrea Iannone liegt als WM-Dritter bereits 56 Punkte zurück.

Für Suzuki-Teammanager ist der Stand in der Fahrerwertung eine Überraschung. Wie viele andere Insider auch erwartete Brivio eine erneute Dominanz von Marquez: "Es ist eine Überraschung, dass Marquez nicht um den Titel kämpft. Er muss auf Fehler von Rossi und Lorenzo hoffen, wenn er den Rückstand verringern möchte. Das wird ziemlich schwierig", bemerkt Brivio gegenüber 'Cycle News'.

"Ich gehe davon aus, dass am Ende die Psyche entscheidet, welcher der beiden Yamaha-Werkspiloten das Rennen macht", grübelt Brivio. "Sie sitzen auf dem gleichen Motorrad und zeigen ähnliche Leistungen. Es wird also eine Frage der Erfahrung und Motivation sein. Valentino wird sich bestimmt etwas ausdenken. Yamaha wird sie gleich behandeln."