Comeback: John Hopkins startet für Ducati in der BSB

Ex-MotoGP-Pilot John Hopkins springt beim BSB-Event in Brands Hatch für Jakub Smrz ein und wird erstmals mit einer Ducati Panigale ein Rennen bestreiten

(Motorsport-Total.com) - John Hopkins ist zurück: Beim Lauf zur Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch vertritt der ehemalige MotoGP-Pilot den verletzten Jakub Smrz. "Hopper" wird erstmals für Ducati an den Start gehen. In der Vergangenheit saß der US-Amerikaner meist auf Suzukis. Brands Hatch hält für Hopkins besondere Erinnerungen bereit. Vor vier Jahren verlor er in einem packenden Saisonfinale die Meisterschaft um sechs Tausendstelsekunden.

Titel-Bild zur News: John Hopkins

Ersetzt Jakub Smrz in der BSB: John Hopkins hat auf eine Chance gewartet

"Ich freue mich über diese Chance. Meine Pläne zerschlugen sich vor dem Start der Saison und ich stand ohne Team da. Seitdem musste ich auf eine Chance warten. Ich war bei einigen Rennen und verfolgte die restlichen von Zuhause aus", berichtet Hopkins. "Ich unternahm alles, um für jede Gelegenheit gerüstet zu sein."

"Die Warterei war frustrierend, doch ich konnte meine Karriere nach einer Saison, wie der vergangenen, nicht einfach so beenden. Ich bin motivierter denn je und möchte zeigen, dass ich mehr kann", berichtet der ehemalige Tyco-Suzuki-Pilot. "Ich habe viele Erinnerungen an Brands Hatch. Niemand wird jemals das Finale der Saison 2011 vergessen können."

"Es war immer ein guter Kurs für mich. Die Streckenkenntnis wird eine Hilfe sein, vor allem weil ich das Motorrad nicht kenne", schildert der Routinier, der sich keine Sorgen macht, mit der Panigale nicht zurechtzukommen: "Auch wenn ich noch nie eine Ducati fuhr, gehe ich davon aus, dass sie zu meinem Fahrstil passen wird."