8h Suzuka: Yamaha-Sieg und heftiger Crash von Casey Stoner

Bradley Smith, Pol Espargaro, Katsuyuki Nakasuga gewinnen für Yamaha in Suzuka - Dominque Aegerter auf dem Podest - Highspeed-Sturz von Casey Stoner

(Motorsport-Total.com) - Yamaha hat am Sonntag mit Katsuyuki Nakasuga sowie den beiden MotoGP-Piloten Bradley Smith und Pol Espargaro die 8 Stunden von Suzuka gewonnen. Nachdem das Trio auf der R1 insgesamt 204 Runden abgespult hatte, ließ es sich mit 1:17 Minuten Vorsprung auf die schärfsten Verfolger als Sieger feiern. Es ist der erste Yamaha-Sieg beim japanischen Langstreckenklassiker seit 1996.

Titel-Bild zur News: Siegerehrung der 8 Stunden von Suzuka 2015

Das Suzuka-Podium mit den erfolgreichen Trios von Yamaha, Honda und Suzuki Zoom

"Wir hatten nur einen kleinen Fehler drin", spricht Smith eine Stop-and-Go-Penalty an. Diese hatte sich Espargaro für ein Überholmanöver unter Gelb zu Schulden kommen lassen. "Dank des Tempos meiner Teamkollegen konnten wir den Zeitverlust aber wieder wettmachen", freut sich Smith, der die Strafe absitzen musste.

Espargaro ergänzt: "Ich muss mich bei meinen Teamkollegen für meinen Fehler entschuldigen. Durch die Strafe haben wir über eine Minute verloren, anschließend aber wieder aufgeholt. Das Tempo war unglaublich. Ich bin so glücklich."

Platz zwei ging an das während des Yamaha-Malheurs in Führung gelegene Honda-Trio Dominique Aegerter, Kyle Smith und Josh Hook. Neben den Siegern waren sie die einzigen, die das Rennen in der Führungsrunde beendeten. Das Suzuki-Trio Noriyuki Haga, Yukio Kagayama und Ryuichi Kiyonary komplettierte auf Platz drei das Podium.


Fotos: 8 Stunden von Suzuka


Highspeed-Sturz von Casey Stoner

Für die größte Schrecksekunde sorgte Honda-Pilot Casey Stoner in der zweiten Rennstunde. Bei der Anfahrt zur Haarnadelkurve blieb das Gas seiner CBR1000RR stecken. Der zweimalige MotoGP-Weltmeister kam im schnellen Rechtsknick vor der Haarnadel von der Piste ab, schlug mitsamt seiner Maschine in der Streckenbegrenzung ein, überschlug sich mehrfach im Kiesbett und kroch auf allen Vieren davon. Die Diagnose: Ein gebrochenes linkes Schienbein und ein gebrochenes rechtes Schulterblatt.

"Sehr enttäuschend, dass das Rennen auf diese Art und Weise zu Ende ging. Alles lief nach Plan, doch als das Gas steckenblieb, hatte ich nicht genug Zeit, die Kupplung zu ziehen. Leider waren die Barrieren härter als sie aussahen. So habe ich zwei gebrochene Knochen davongetragen. Das ist nicht der Verlauf des Tages, den ich mir gewünscht hatte, aber wenigstens habe ich jetzt genug Zeit zum Auskurieren", sagt Stoner, dessen Zweiradeinsätze sich seit seinem Rückzug aus der MotoGP-WM (Ende 2012) auf vereinzelte Testfahrten für Honda beschränken.

Endergebnis der 8 Stunden von Suzuka:

01. Nakasuga/Espargaro/B. Smith (Yamaha) - 204 Runden
02. Hook/K.Smith/Aegerter (Honda) +1:17.411 Minuten
03. Kagayama/Haga/Kiyonari (Suzuki) +1 Runde
04. Philippe/Dehalle/Masson (Suzuki) +2 Runden
05. Tsuda/Waters/Lowes (Suzuki) +3 Runden
06. Checa/K. Foray/Gines (Yamaha) +3 Runden
07. Da Costa/Gimbert/F. Foray (Honda) +3 Runden
08. Hiura/Kamei/Yasuda (Honda) +4 Runden
09. Yaganawa/Yudhistira/Watanabe (Kawasaki) +5 Runden
10. Konno/Aoki/Ogata (Suzuki) +5 Runden