powered by Motorsport.com

Stefan Bradl guter 13.: Folgt in Assen der nächste Open-Sieg?

Im ersten Qualifying-Durchgang verpasst Forward-Pilot Stefan Bradl den Einzug ins Q2 nur knapp und startet bei der Dutch TT in Assen von Position 13 ins Rennen

(Motorsport-Total.com) - Forward und Stefan Bradl sind weiter auf Kurs: Beim Qualifying zur Dutch TT in Assen ließ der Deutsche alle Open-Gegner hinter sich und qualifizierte sich für Startplatz 13. Den Einzug ins Q2 verpasste Bradl um 0,286 Sekunden. Dafür gelang es ihm, mit Pramac-Pilot Yonny Hernandez und Marc-VDS-Pilot Scott Redding zwei konkurrenzfähige Factory-Piloten hinter sich zu lassen. Die beiden Factory-Aprilias von Alvaro Bautista und Marco Melandri hat Bradl ohnehin meist im Griff.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Stefan Bradl kommt momentan mit seiner Open-Yamaha sehr gut zurecht Zoom

"Es ist schön, dass wir in der Open-Wertung führen und nah am Q2-Einzug dran waren, doch wir müssen den Ball flach halten", warnt Bradl im Gespräch mit 'Eurosport'. "Es lief das gesamte Wochenende gut. Wir konnten an das Barcelona-Wochenende anknüpfen. Das macht mich zufrieden. Es läuft immer besser. Ich kann immer mehr Vertrauen aufbauen."

"Mir gelang direkt zu Beginn eine gute Runde, die ich nicht weiter verbessern konnte. Beim zweiten Versuch warteten einige Fahrer", berichtet Bradl. "Der erste Versuch war perfekt. Ich hatte eine sehr gute Einführungsrunde. Die Reifen waren optimal. Ich konnte optimal pushen. Beim zweiten Versuch war es nicht so gut, weil ich zu lange warten musste. Deshalb gelang keine Verbesserung."

"Das Rennwochenende in Barcelona und der Verlauf hier in Assen hat gezeigt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten und Fortschritte machen. Das war aber auch dringend notwendig. Wir haben genug negative Ergebnisse gehabt. Ich bin froh, dass wir hier in der Open-Wertung führend sind. Es wird ein langes Rennen. Assen ist immer sehr hart, doch ich freue mich darauf", so Bradl. "Es wäre super, wenn wir dieses Ergebnis wiederholen könnten."