Enea Bastianini erobert auch in Assen die Pole-Position

Enea Bastianini steht nach Barcelona auch in Assen auf der Pole-Position der Moto3-Klasse - WM-Leader Danny Kent in Reihe zwei - Philipp Öttl Zwölfter

(Motorsport-Total.com) - Das italienische Nachwuchstalent Enea Bastianini (Honda) hat seine zweite Pole-Position in Folge erobert. Nach Barcelona holte sich der 17-Jährige Gresini-Junior auch bei der Dutch TT in Assen den besten Startplatz. Mit seiner Runde in 1:41.283 Minuten nahm Bastianini Verfolger Jorge Navarro (Honda) 0,335 Sekunden ab. Zum dritten Mal in seiner Moto3-Karriere wird Navarro aus der ersten Startreihe angreifen.

Titel-Bild zur News: Enea Bastianini

Enea Bastianini startet zum zweiten Mal in Folge vom besten Startplatz Zoom

Platz drei sicherte sich überraschend Karel Hanika, der eine weitere durchwachsene Saison hat. Mit dieser Leistung war der Tscheche auch der beste KTM-Fahrer. Es war auch das beste Qualifying-Ergebnis für Hanika in seiner WM-Karriere. Sollte es der ehemalige Rookies-Cup-Champion am Samstag zum ersten Mal auf das Podest schaffen, dann werden seine langen Haare abgeschnitten.

Die andere Überraschung war Danny Kent (Honda). Der überlegene WM-Führende verpasste erst zum dritten Mal in dieser Saison einen Platz aus der ersten Reihe. Der Routinier vom deutschen Leopard-Team greift vom vierten Startplatz nach seinem fünften Saionsieg. Alexis Masbou und John McPhee vom Racing-Team-Germany landeten nur auf den Startplätzen 21 und 23.

Die Positionen fünf und sechs neben Kent gingen an Isaac Vinales (Husqvarna) und Miguel Oliveira (KTM). In der dritten Startreihe werden sich Fabio Quartararo (Honda), Romano Fenati (KTM) und Efren Vazquez (Honda) aufstellen. Große Probleme mit Warten und Blockieren gab es nach der Klarstellung der Rennleitung in Assen nicht.

Auch Philipp Öttl (KTM) hat von Startplatz zwölf eine gute Ausgangsposition, mit der großen Spitzengruppe mitfahren zu können. Der einzige Deutsche in der kleinsten Klasse war in der Schlussphase mit schnellen Zwischenzeiten unterwegs. Am Ende fehlte eine Sekunde auf die Pole-Zeit von Bastianini, der einen neuen Rundenrekord aufstellte. Das Moto3-Rennen über 22 Runden startet am Samstag um 11:00 Uhr.