powered by Motorsport.com

Yamaha holt Pol Espargaro und Bradley Smith nach Suzuka

Die beiden Tech-3-Piloten werden für das Yamaha-Werksteam beim Langstrecken- klassiker in Suzuka antreten und mit der neuen R1 um den Sieg kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Das Langstreckenrennen in Suzuka hat für die japanischen Hersteller eine besondere Bedeutung. In diesem Jahr bemüht sich Yamaha besonders. Mit der R1 haben die Japaner ein neues Superbike im Portfolio, dass gegen Hondas Fireblade, Suzukis GSX-R und Kawasakis ZX-10R bestehen soll. Deswegen schickt Yamaha in diesem Jahr erstmals seit 2002 ein reines Werksteam ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro, Bradley Smith

Bradley Smith und Pol Espargaro gehen für das Yamaha-Werksteam an den Start Zoom

Ursprünglich liebäugelte Yamaha damit, Valentino Rossi und Jorge Lorenzo nach Suzuka zu holen, doch beide kämpfen in diesem Jahr um die Meisterschaft in der MotoGP und dürfen deswegen keine unnötigen Risiken eingehen. Mit Pol Espargaro und Bradley Smith konnte Yamaha dennoch zwei Ausnahmekönner verpflichten. Zusammen mit Lokalmatador Katsuyuki Nakasuga bilden die beiden Tech-3-Yamaha-Piloten ein Team.

Nakasuga ist ein Suzuka-Spezialist. Der Japaner ging bereits sieben Mal an den Start. Espargaro und Smith debütieren in diesem Jahr. Zudem ist die R1 für die beiden MotoGP-Piloten neu. Offen ist, ob die Yamaha-Werksmannschaft trotz der fehlenden Erfahrung den ersten Sieg seit 19 Jahren einfahren kann. Das diesjährige 8-Stunden-Rennen findet vom 23. bis zum 26. Juli statt. Die MotoGP macht vom 12. Juli bis zum 6. August Sommerpause.

Espargaro freut sich auf das Teamwork

"Ich bin sehr froh, dass ich von Yamaha ausgewählt wurde, sie bei einem der bekanntesten Motorsportevents zu repräsentieren", freut sich Ex-Moto2-Weltmeister Espargaro. "Ich fühle mich geehrt, dabei sein zu dürfen, muss aber sicher viel lernen. Mir ist bewusst, dass es nicht einfach wird, weil ich noch nie ein Langstreckenrennen fuhr und die R1 nicht kenne, von der viele Leute schwärmen."


8 Stunden von Suzuka

"Zudem ist der MotoGP-Kalender sehr umfangreich und wir müssen zwischen zwei Rennen dafür trainieren", grübelt der Spanier. "Wir müssen so intensiv wie möglich arbeiten, um für das Rennen vorbereitet zu sein. Ich bin aber sehr gespannt auf diese Chance. Ich freue mich, mit Bradley als Partner zusammenzuarbeiten. Wir werden zusammen kämpfen und nicht gegeneinander. Ich denke, wir werden uns gut ergänzen und viel Spaß haben."

"Doch keiner von uns kennt den Kurs in Suzuka. Ich hoffe, dass uns Nakasuga bei der Strecke, dem Motorrad und der Strategie hilft, damit wir ein erfolgreiches 8-Stunden-Rennen fahren können. Es wird etwas Besonderes sein und wir werden unser Bestes geben, damit wir das Vertrauen von Yamaha in uns belohnen können", so Espargaro.

Smith hofft auf Nakasugas Hilfe

"Ich möchte mich bei Yamaha bedanken, dass sie mich bei diesem legendären Event für ihr Team ausgewählt haben", erklärt Tech-3-Teamkollege Smith. "Ich freue mich auf diese für mich unbekannte Form des Motorradsports. Besonders freut mich, dass ich mit meinem Teamkollegen Pol Espargaro und Katsuyuki Nakasuga fahren werde, der bei diesem Rennen eine sehr gute Statistik hat."

"Ich bin gespannt, die neue R1 zu probieren, über die ich viel Gutes gehört habe. Es ist toll, dass ich endlich die Chance habe, sie zu testen. Sicher werde ich dieses Rennen sehr ernst nehmen, weil wir Teil des offiziellen Werksteams sind. Ich strebe ein Spitzenergebnis an", berichtet Smith.