powered by Motorsport.com

Qualifying: Ducati-Pole in Mugello, Debakel für Marquez

Andrea Iannone beschert Ducati beim Heimspiel in Mugello die Poleposition - Jorge Lorenzo fordert Ducati heraus - Marc Marquez erlebt ein großes Debakel

(Motorsport-Total.com) - Das Duell um die Poleposition für den Grand Prix von Italien lautete Ducati gegen Yamaha-Werksfahrer Jorge Lorenzo, der in den Freien Trainings das entscheidende Tempo vorgeben konnte. Am Ende musste sich der Spanier aber knapp einer "roten Rakete" geschlagen geben. Andrea Iannone eroberte zum ersten Mal in seiner MotoGP-Karriere den besten Startplatz und hielt knapp Lorenzo und seinen Ducati-Teamkollegen Andrea Dovizioso in Schach (zum Ergebnis von Q2). Noch nie in seiner MotoGP-Karriere startete Marquez weiter hinten als von Startplatz sechs. Nun wird er erstmals nur als 13. in der Startaufstellung stehen.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone darf am Sonntag zum ersten Mal von ganz vorne starten Zoom

Marquez wird sich in Mugello die fünfte Startreihe mit Danilo Petrucci (Pramac-Ducati) und Hector Barbera (Avintia-Ducati) teilen. Stefan Bradl war mit seiner Forward-Yamaha kein Anwärter auf die ersten beiden Plätze, doch es lief etwas besser als in den vergangenen Wochen. Der einzige Deutsche im Feld qualifizierte sich als 16. und war damit hinter Barbera der zweitbeste Open-Fahrer. Der Grand Prix über 23 Runden beginnt am Sonntag um 14:00 Uhr MESZ.