powered by Motorsport.com

Philipp Öttl hält in Le Mans am Freitag den Anschluss

Philipp Öttl ist mit seinem Trainingsauftakt in Le Mans zufrieden und peilt am Samstag einen guten Startplatz an - Schnellster Mann ist wieder einmal Danny Kent

(Motorsport-Total.com) - Philipp Öttl war mit seinem ersten Trainingstag in Le Mans in der eng umkämpften Moto3 durchaus zufrieden. Der Deutsche beendete den Freitag auf dem 15. Platz in der kombinierten Zeitenliste und hielt dabei Anschluss an die Top 10, auf die ihm nur gut zwei Zehntelsekunden fehlen. Am Samstag will Öttl noch einmal einen Sprung nach vorne machen und einen Startplatz nahe der ersten Zehn anpeilen.

Titel-Bild zur News: Philipp Öttl

Philipp Öttl will am Samstag noch näher an die Top 10 heranrücken Zoom

"Ich denke, damit kann man leben", erklärt Öttl gegenüber 'Eurosport' im Hinblick auf seinen 15. Platz und ergänzt: "Wir haben ein paar Sachen ausprobiert. Wir haben am Anfang den weichen Reifen probiert und zum Schluss den etwas härteren Medium-Reifen. Es war eigentlich schon sehr gut. Wir haben ein paar Sachen herausgefunden und ich denke, wir sind gut vorbereitet für morgen."

Im Hinblick auf den teilweise starken Wind an der Strecke verrät er: "Mit dem kleinen Motorrad bemerkt man ihn auf der Geraden. Entweder hast du Rückenwind oder Gegenwind. Und wenn du Gegenwind hast, dann brauchst du auf jeden Fall Windschaffen. Ich würde sagen, das bringt bis zu einer halben Sekunde. Speziell auf dieser Strecke ist es denke ich wichtig, im Qualifying einen Windschatten zu haben."

"Wir müssen auf jeden Fall noch etwas drauflegen. Vielleicht gelingt uns das morgen", so ein optimistischer Öttl. Schnellster Pilot war am Freitag einmal mehr der Brite Danny Kent vom Leopard-Racing-Team der deutschen Kiefer-Brüder. Er umrundete den Kurs in 1:42.731 Minuten. Sollte er sich am Sonntag in ähnlicher Form befinden, konnte er seinen vierten Sieg in Serie holen.