Moto2-Rookie Alex Rins erstmals auf Pole-Position

Alex Rins und Sam Lowes fahren in Le Mans im Qualifying die gleiche Zeit: Die Pole geht an Rookie Rins - Die Deutschen spielen im Spitzenfeld keine Rolle

(Motorsport-Total.com) - Spannung pur im Moto2-Qualifying in Le Mans: Rookie Alex Rins (Kalex) und Sam Lowes (Speed Up) stellten exakt die gleiche Bestzeit von 1:37,114 Minuten auf. Die Pole-Position ging an Rins, da seine zweitschnellste Zeit besser als jene von Lowes war. Beide Chassishersteller agierten auf dem Bugatti-Circuit auf Augenhöhe. Für Rins war es die erste Pole-Position für sein erst fünftes Moto2-Rennen. Die erste Reihe komplettierte Lokalmatador Johann Zarco (Kalex) als Dritter. Dem Franzosen fehlten 0,108 Sekunden auf das Spitzenduo.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Rookie Alex Rins eroberte seine erste Pole in der Moto2-Klasse Zoom

Ein Geschlagener des Qualifyings war Tito Rabat (Kalex), denn der Weltmeister konnte in den Freien Trainings die beste Pace fahren. Im Qualifying reichte es bei bewölktem Himmel und vereinzelten Regentropfen nur für den vierten Startplatz. Trotzdem ist Rabat dank seiner konstant schnellen Runden der Geheimfavorit für den Rennsieg. Die zweite Startreihe komplettierten Takaaki Nakagami (Kalex) und der Schweizer Tom Lüthi (Kalex) als Fünfter und Sechster.

Die Fahrer aus Deutschland konnten sich keine optimalen Voraussetzungen schaffen. Bei Jonas Folger (Kalex) setzte sich die Saison mit Höhen und Tiefen fort. Zwei Wochen nach seinem zweiten Sieg in Jerez qualifizierte sich Folger nur als 15. Auch bei Sandro Cortese (Kalex) lief es mit Startplatz 18 nicht besser. Im Vormittagstraining war Cortese außerdem gestürzt.

Bester Deutscher war Tech-3-Fahrer Marcel Schrötter als 14. Für sein Team ist Le Mans das wichtige Heimrennen im Jahr. Insgesamt herrschten in der mittleren Klasse enge Abstände, denn der Schweizer Dominique Aegerter (Kalex) hatte als 19. genau 1,085 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit. Die Positionen der weiteren Schweizer: Randy Krummenacher (Kalex) war an diesem Wochenende bisher stark unterwegs und zog Startplatz zehn ans Land.

Robin Mulhauser (Kalex) wurde 26. und Jesko Raffin (Kalex) 29. Florian Alt biss nach seinem bösen Sturz am Freitag die Zähne zusammen und stieg heute auf seine Suter. Mit drei Sekunden Rückstand klassierte sich der vierte Deutsche im Feld als 28. Noch können die jungen deutschsprachigen Nachwuchsfahrer nicht die Leistungen von Rookie Rins zeigen, der in der Moto2 wie eine Bombe eingeschlagen hat.

"Es war ein perfektes Qualifying, aber auch schwierig. Als es regnete, da wollte ich erst in die Box fahren, aber letztendlich blieb ich draußen", sagt Rins über sein Qualifying. "Der letzte Sektor war gestern sehr schwierig für mich, denn wir konnten kein gutes Setup finden. Letztendlich haben wir allerdings eins gefunden." Knapper kann es in einem Qualifying nicht zugehen.

Lowes ist deswegen mit der Startaufstellung nicht restlos glücklich: "Ich bin nicht frustriert, denn zu Beginn des Wochenendes lagen wir etwas zurück. Wir haben in jeder Sitzung hart gearbeitet. Ich wusste, dass ich im Qualifying noch einmal zulegen kann. Als ich den Regen kommen sah, da pushte ich, um eine schnelle Runde zu fahren." Deswegen kämen Lowes ähnliche Bedingungen im Rennen nicht ungelegen.


Moto2 in Le Mans

Der Star für die Fans auf den Tribünen ist in der Moto2-Klasse Zarco. Von Startplatz drei kann der Franzose seinen WM-Vorsprung ausbauen: "Das ist das Ziel. Deshalb ist es gut, in der ersten Reihe zu stehen. Das Qualifying war ziemlich schwierig, denn am Anfang war ich nicht schnell. Aber mit einem neuen Reifen konnte ich mich verbessern und auf Platz eins fahren."

"Andere Piloten waren allerdings noch etwas schneller und außerdem regnete es ein bisschen. Aber als ich sah, dass Rins seine Rundenzeit verbesserte, versuchte ich es auch noch einmal. Die Pace für morgen sieht gut aus. Ich möchte um den Sieg kämpfen und clever fahren, falls ich das nicht schaffen kann", so Zarco. Der Grand Prix über 26 Runden beginnt am Sonntag um 12:20 Uhr.