powered by Motorsport.com

Kann Ducati in Donington die Kawasakis herausfordern?

Chaz Davies geht mit gemischten Gefühlen ins bevorstehende Rennwochenende - Teamkollege Davide Giugliano hat gute Erinnerungen an Donington

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Werksteam dürfte beim bevorstehenden Rennwochenende in Donington erneut der größte Herausforderer der beiden Werks-Kawasakis an der Spitze sein. In Imola gelang es Chaz Davies und Davide Giugliano, phasenweise mit Jonathan Rea und Tom Sykes mitzuhalten. Am Ende setzte sich aber erneut WM-Leader Rea durch. Beim bevorstehenden Rennwochenende in Donington dürfte Ducati auf Grund der Streckencharakteristik stark sein.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano, Chaz Davies

Chaz Davies und Davide Giugliano wollen in Donington aufs Podium Zoom

Im vergangenen Jahr sicherte sich Giugliano die Pole-Position. Das Podium verpasste der Italiener nur knapp. Im zweiten Lauf wurde Giugliano Vierter. Auch vor zwei Jahren holte er einen vierten Platz. Teamkollege Davies hat weniger gute Erinnerungen an Donington. Die Erwartungen sind vor dem Heimrennen nicht allzu hoch, denn bisher konnte Davies in Donington nie mehr als Platz fünf herausfahren.

"Im vergangenen Jahr hatte ich ein ziemlich durchwachsenes Rennwochenende in Donington", bestätigt der WM-Vierte, der in Imola zwei Nuller verdauen musste. In Donington muss Davies unbedingt punkten, wenn er seine Chancen in der Meisterschaft wahren möchte. Momentan liegt der Ducati-Pilot 117 Punkte hinter Rea zurück. Doch wie stark wird Davies beim Heimrennen sein?

"Es war immer eine Strecke, auf der ich meine Probleme hatte. Ich würde es auf eine Stufe mit Assen stellen. Doch in Assen kamen wir in diesem Jahr gut zurecht", bemerkt er und spielt auf die zwei zweiten Plätze an. "Ich bin gespannt, was wir ausrichten können. Es ist mein Heimrennen. Ich freue mich auf die zusätzliche Unterstützung und peile wie immer an, beide Rennen auf dem Podium zu beenden."


Fotos: Superbike-WM in Imola


Teamkollege Giugliano setzte sich bei seinem Comeback in Imola stark in Szene. Pole-Position und ein Podium trotz Verletzung lassen für die kommenden Rennen einiges erwarten. "Ich mag den Kurs in Donington sehr. Im vergangenen Jahr kamen wir dort gut zurecht. Ich holte die Pole-Position und den vierten Platz im zweiten Rennen", blickt der Italiener zurück. "In Lauf eins stürzte ich, als sich mein Handschuh am Gasgriff verklemmte."

Chaz Davies

Komplette Nullrunde: Chaz Davies fehlte beim Ducati-Heimspiel das nötige Glück Zoom

"Ich habe mich in dieser Woche auf das Training konzentriert, weil ich so schnell wie möglich wieder fit sein möchte. Ich konnte tagelang nicht viel machen, doch jetzt geht es mir besser. Es stehen einige Rennen bevor. In Imola hatte ich zu kämpfen. Es ist wichtig, schnellstmöglich wieder konkurrenzfähig zu sein. Ich werde an diesem Wochenende wieder versuchen, mein Bestes zu geben", so der Ducati-Pilot.