powered by Motorsport.com

Interessante Statistiken zum Italien-Grand-Prix

Valentino Rossi und Yamaha prägen die Viertakt-Historie in Mugello, wo am kommenden Wochenende zum 30. Mal gefahren wird

(Motorsport-Total.com) - Die Motorrad-Weltmeisterschaft gastiert am kommenden Wochenende zum 30. Mal in Mugello. Die Premiere ging im Jahr 1976 über die Bühne. Seit 1991 gehört der schnelle und flüssig zu fahrende Kurs in der Toskana Jahr für Jahr zum WM-Kalender. Während die meisten anderen Strecken im Laufe der Zeit verändert wurden, blieb Mugello unangetastet. Bei der Premiere vor 39 Jahren maß der Kurs genau wie heute 5,245 Kilometer.

Titel-Bild zur News: Start zum MotoGP-Rennen in Mugello 2014

Mugello befindet sich seit 1991 ununterbrochen im WM-Kalender Zoom

In der Viertakt-Ära, die 2002 mit der Ablösung der 500er-Klasse durch die MotoGP-Klasse eingeläutet wurde, haben sich im Zeitraum von 13 Jahren fünf Fahrer und drei Hersteller in die Mugello-Siegerliste eingetragen. Valentino Rossi triumphierte von 2002 bis 2008 siebenmal in Folge, Jorge Lorenzo von 2011 bis 2013 dreimal in Folge. Für Casey Stoner (2009), Dani Pedrosa (2010) und Marc Marquez (2014) steht je ein Sieg in der Vita. In Reihen der Hersteller liegt Yamaha mit acht Siegen klar vor Honda (vier Siege) und Ducati (ein Sieg).

Für die bisher letzten Erfolge eines Lokalmatadors sorgte jeweils Rossi. Neben seinem bisher letzten Heimsieg 2008, gelang ihm im selben Jahr die bisher letzte Pole-Position. Im vergangenen Jahr wurde er Dritter und sorgte damit für den bisher letzten Podestplatz eines Italieners auf dem Mugello Circuit.

Italiens "Nationalteam" Ducati feierte im Jahr 2009 mit Stoner den Sieg. Es war gleichzeitig der bisher letzte Podestplatz für Ducati in Mugello. 2007 (Sete Gibernau) und 2008 (Stoner) stand ein Fahrer mit dem italienischen Bike auf der Pole-Position.

Zählt man neben Mugello die Strecken Monza, Imola und Misano dazu, dann ist Italien neben Großbritannien (Silverstone und Donington) und Niederlande (Assen) eines von nur drei Ländern, in denen die Motorrad-Weltmeisterschaft seit der Premierensaison 1949 alljährlich gastiert.