powered by Motorsport.com

Indonesien: Vorbereitungen für Comeback laufen

Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta traf sich mit der Regierung, besprach einige Details für ein Indonesien-Comeback und stellte klar, dass er sich einen neuen Kurs wünscht

(Motorsport-Total.com) - Die Motorradhersteller sind sehr interessiert, mehr Rennen in Asien und Südamerika zu bestreiten. Indonesien ist momentan das Wunschziel, da der Motorradmarkt große Wachstumsraten verzeichnet. Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta ist sich dessen bewusst und strebt an, 2017 nach Indonesien zurückzukehren.

Titel-Bild zur News: Carmelo Ezpeleta

Carmelo Ezpeleta hofft, dass die Verant- wortlichen eine neue Strecke bauen Zoom

In der Saison 1997 fand zum bisher letzten Mal ein Indonesien-Grand-Prix statt. Damals gewann Valentino Rossi das 125er-Rennen, Max Biaggi bei den 250ern und Tadayuki Okada bei den 500ern. Am Mittwoch traf sich Ezpeleta mit der indonesischen Regierung, um einige Details für ein Comeback zu besprechen.

"Es ist uns eine Ehre, hier zu sein. Wir planen langfristig mit Indonesien. Es ist ein tolles Land mit einem großen Wachstum auf dem Motorradmarkt. Es ist ein wichtiges Land für uns", bemerkt Ezpeleta. "Wir sind hier, weil die indonesische Regierung interessiert ist, ein MotoGP-Rennen auszutragen. Wir haben erklärt, welche Infrastruktur benötigt wird."

Der Plan sieht vor, dass Indonesien von 2017 bis mindestens 2021 Bestandteil des Kalender sein wird. "Das ist machbar. Wenn sie alle Kriterien erfüllen, werden sie den Zuschlag erhalten", erklärt Ezpeleta, der vom Zustand der Strecke in Sentul wenig begeistert ist. 1994 wurde die Anlage fertig gestellt, doch das eigentliche Ziel - die Formel 1 nach Sentul zu holen - konnte nie realisiert werden, weil die Sicherheitsbestimmungen nie den Vorgaben entsprachen.

Die Motorrad-WM gastierte nur zwei Jahre in Sentul. "Der Kurs in Sentul muss umgebaut werden. Viele Strecken mussten verändert werden. Ist es möglich für Indonesien, eine neue Strecke zu bauen? Wir hoffen, dass die Regierung umgehend diesen Weg einschlagen wird. Wir versichern, dass wir die nötige Unterstützung liefern, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird", so Ezpeleta. Eine Vertragsunterzeichnung fand noch nicht statt.