powered by Motorsport.com

Honda: Marquez und Pedrosa vor Mugello voller Tatendrang

Marc Marquez erwartet beim Italien-Grand-Prix starke Konkurrenz - Dani Pedrosa will nach bestandenem Härtetest nun den nächsten Schritt machen

(Motorsport-Total.com) - Die Honda-Werkspiloten Marc Marquez und Dani Pedrosa sagen der Konkurrenz von Yamaha und Ducati für den Grand Prix von Italien in Mugello den Kampf an. Nachdem Marquez im vergangenen Jahr die ersten zehn Rennen allesamt für sich entschieden hat, schlagen für ihn nach fünf Rennen der Saison 2015 ein Sieg, ein zweiter Platz, zwei Platzierungen abseits des Podiums und ein Ausfall zu Buche.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa, Marc Marquez

Das Honda-Duo Marquez/Pedrosa tat sich im bisherigen Saisonverlauf schwer Zoom

Auf dem malerisch in die Toskana eingebetteten Mugello Circuit will der zweimalige und amtierende MotoGP-Champion zur Form aus den Jahren 2013 und 2014 zurückfinden. "Ich bin hochmotiviert und reise in guter Verfassung nach Italien", sagt Marquez, der sich vor zwölf Monaten im Rossi-Land ein packendes Duell um den Sieg mit Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo lieferte.

In diesem Jahr hat Marquez vor allem den Lokalmatador auf der Rechnung. "Wir wissen, dass Valentino bei seinem Heimrennen sehr stark sein wird", spricht der Weltmeister den aktuellen WM-Spitzenreiter an, hat aber auch Vorjahressieger Lorenzo, seinen eigenen Teamkollegen Pedrosa und die Ducati-Piloten Andrea Dovizioso und Andrea Iannone auf dem Zettel: "Jorge und Dani kamen auf dieser Strecke in der Vergangenheit sehr gut zurecht. Ducati war erst vor ein paar Wochen dort testen. Ich muss mich also am gesamten Wochenende voll konzentrieren."


Marquez & Pedrosa zeigen die Honda RC213V

Marquez' Teamkollege Pedrosa ist nach bestandenem Härtest in Le Mans fest entschlossen, in Mugello das erste Top-Ergebnis nach seiner Armoperation einzufahren. "Wenngleich ich kein großartiges Ergebnis eingefahren habe, so nehme ich doch positive Erkenntnisse aus Le Mans mit", spricht Pedrosa auf die Tatsache an, dass er bei seinem Comeback in Frankreich trotz frühem Sturz alle Runden zurücklegte und knapp außerhalb der Punkteränge auf Platz 16 ins Ziel kam.

"Meinem Arm ging es besser als erwartet. Jetzt geht es nach zwei weiteren Wochen der Erholung in Richtung Italien. Dort will ich den nächsten Schritt machen", erklärt Pedrosa und freut sich beim Gedanken an Mugello sowohl auf das Layout der Strecke als auch auf die Atmosphäre: "Mugello ist ein sehr schneller Kurs. Es ist wichtig, vom ersten Training an ein gutes Setup zu haben. Die Fans machen dieses Rennen immer zu einem ganz besonderen. Hoffentlich gelingt mir ein gutes Rennen."