Hohe Leistungsdichte sorgt für Zuschauerplus

Das Level in der MotoGP ist 2015 so hoch wie nie: Cal Crutchlow ist begeistert über die Leistungsdichte zwischen den Herstellern - Mehr Zuschauer als im Vorjahr

(Motorsport-Total.com) - Die ersten vier MotoGP-Rennen der Saison 2015 haben gezeigt, dass Honda, Yamaha und auch Ducati auf einem sehr ähnlichen Niveau sind. Von den aktuellen Spitzenfahrern saß nur einer in der jüngsten Vergangenheit auf diesen drei Fabrikaten: Cal Crutchlow. Von 2011 bis 2013 fuhr der Brite im Tech-3-Yamaha-Team. Anschließend folgte der Wechsel zu Ducati, bis er sich für dieses Jahr für die Kunden-Honda von Lucio Cecchinello entschied.

Titel-Bild zur News: MotoGP Start in Austin

Die ersten vier MotoGP-Rennen wurden von mehr Fans besucht als noch im Vorjahr Zoom

Ducati hat mit der GP15 einen großen Fortschritt geschafft. Vor allem das Untersteuern ist verschwunden und das Motorrad kann in den Kurven ähnliche Linien wie die japanischen Marken fahren. Neu ist in diesem Jahr Suzuki, wo ein exzellentes Chassis entwickelt wurde. Der GSX-RR mangelt es jedoch noch an Motorleistung. Crutchlow kämpfte in den vergangenen Rennen auch mehrmals mit Aleix Espargaro.

"Es ist erstaunlich, dass vier verschiedene Motorradhersteller mit dem gleichen Speed um eine Strecke fahren können", sagt Crutchlow über das aktuell hohe Niveau in der MotoGP. "Vier verschiedene Fahrer, vier unterschiedliche Bedingungen, vier unterschiedliche Fahrergewichte und alle fahren innerhalb einer Sekunde." Noch gibt es aber nicht ganz gleiche Voraussetzungen, denn Ducati darf weiterhin mehr Motoren, mehr Sprit und den weicheren Hinterreifen für die Qualifikation nutzen.

Unter dem Strich haben die gesetzten Maßnahmen von Promoter Dorna in den vergangenen Jahren ihre Wirkung gezeigt. "In diesem Jahr geht es enger als sonst zu. Ich denke, die Hersteller und Carmelo (Ezpeleta, Dorna-Chef; Anm. d. Red.) haben sehr gut gearbeitet, damit die Meisterschaft so eng ist", lobt Crutchlow die Verantwortlichen. "Hoffentlich wird es im nächsten Jahr noch enger, denn es gibt die neuen Regeln."

Alle fahren ab dem nächsten Jahr mit der gleichen Elektronik. Außerdem ersetzt Michelin Bridgestone als Einheitsausrüster. Es wird dann auch keine weicheren Reifen für bestimmte Teams mehr geben. Das Spektakel wirkt sich auch positiv auf die Zuschauerzahlen aus. Alle vier bisherigen Grands Prix der Saison 2015 verzeichneten deutlich mehr Besucher als im Vorjahr. Alleine in Jerez waren am Renntag 122.551 Fans vor Ort.


MotoGP in Jerez

"In den vergangenen drei Jahren hat man gesehen, dass die Meisterschaft wächst und wächst und konkurrenzfähiger wird", sagt Crutchlow. "Okay, Marc hat im Vorjahr zehn Rennen hintereinander gewonnen, aber das war eben Marc. Man kann so einen Kerl nicht vom gewinnen abhalten. Im restlichen Feld wurde hart gekämpft, es gab viel Action. In diesem Jahr ist es noch besser, denn es gab unterschiedliche Sieger. Es wird auch im restlichen Jahr viel Chaos geben!"

Zuschauerzahlen 2015 an einem kompletten Wochenende (2014):
Katar: 19.500 (17.890)
Austin: 119.673 (118.918)
Argentinien: 130.360 (125.961)
Jerez: 243.570 (229.416)