powered by Motorsport.com

Hinterreifen macht Ärger: Bradl in Le Mans nur auf Startplatz 16

Stefan Bradl wird am Sonntag nur von Position 16 in den Großen Preis von Frankreich starten - Vom weichen Hinterreifen kann der Forward-Yamaha-Pilot nicht profitieren

(Motorsport-Total.com) - In der Regel ist der weiche Hinterreifen im Qualifying ein großer Vorteil für die Open-Teams in der MotoGP. Problematisch wird es allerdings dann, wenn man den weichen Pneu nicht richtig nutzen kann. So ging es Stefan Bradl in Le Mans, wo den Open-Teams die Mischungen Soft und Extra-Soft zur Verfügung stehen. Mit dem für ihn weicheren Hinterreifen kam Bradl auf dem Bugatti-Circuit nicht über Startplatz 16 hinaus.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Stefan Bradl kam im Qualifying nicht über den 16. Startplatz hinaus Zoom

"Wir kommen immer noch nicht mit dem supersoften Reifen zurecht", ärgert sich Bradl nach dem Qualifying bei 'Eurosport' und erklärt: "Ich habe Schwierigkeiten, ihn zu nutzen. Speziell mit unserer Elektronik tun wir uns schwer, denn ich habe ein gutes Vertrauen und der Reifen hat extrem viel Grip. Aber dann auf einmal bricht er aus und meistens ist das sehr unerwartet. Ich verliere dann extrem viel in der Beschleunigungsphase."

"Wir haben uns auch nicht getraut, den härteren zu verwenden, denn die Bedingungen waren noch nicht eindeutig und es gab noch ein paar nasse Flecken. Es war sehr kritisch. Die Runde war in Ordnung, aber es war halt nicht schnell genug. Ich habe einfach versucht, gefühlvoll am Gas zu sein, aber wir verlieren einfach viel zu viel Zeit in der Beschleunigung. Deshalb war nicht mehr möglich als Platz 16", so Bradl.

Im Rennen am Sonntag wird Bradl mit dem härteren Hinterreifen starten. "Wir müssen versuchen, da alles herauszuholen. Ich kann mit dem besser fahren und habe ein besseres Gefühl. Speziell die Traktionskontrolle macht es mir da ein bisschen einfacher, am Kabel zu ziehen. Das ist beim weichen nicht der Fall. Wie immer in diesem Jahr bleibt uns nichts anderes übrig, als den härteren zu verwenden. Die Vorteile vom weichen Reifen können wir nicht nutzen", so der frustrierte Deutsche.