powered by Motorsport.com

Danny Kent: Alleingang zum ersten WM-Titel?

Die Konkurrenten erlauben sich Fehler und Danny Kent fährt von Sieg zu Sieg: Trotz 31 Punkten Vorsprung will sich der Brite noch nicht zu sicher sein

(Motorsport-Total.com) - Bei den bisherigen vier Rennen fuhr Danny Kent als einziger Fahrer der Moto3 immer in die Top 3. Nach dem dritten Platz beim Saisonauftakt in Katar folgten Siege in Texas, Argentinien und Jerez. Mit 91 Punkten führt der Kiefer-Pilot die Fahrerwertung an. Erster Verfolger ist momentan Teamkollege Efren Vazquez, der schon 31 Zähler zurückliegt. Rookie Fabio Quartararo hat nach vier Rennen auf Position drei der Meisterschaftswertung bereits 39 Punkte Rückstand.

Titel-Bild zur News: Danny Kent

Danny Kent weiß, dass im Laufe der Saison noch viel passieren kann Zoom

"Drei Siege in Folge sind beeindruckend. Es ist ein Traumstart in die Saison. Doch ich muss meine Füße auf dem Boden halten und weiterhin hart arbeiten. Das Jahr ist noch lang und ich muss konstant Punkte sammeln", bemerkt Kent, der in Jerez beim dritten Sieg härter kämpfen musste als in Texas und Argentinien, als er dem Feld davonfuhr, in seinem Blog für 'MotoGP.com'.

"Ich denke, es wird noch viele Rennen geben, in denen ich hart um einen Platz auf dem Podium kämpfen muss. Doch ich rechne auch damit, bei einigen Rennen davonzufahren. Das gelang mir bereits zwei Mal. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht wiederholt werden sollte", berichtet der selbstbewusste Brite, der mit seiner Routine den Vorsprung in der Fahrerwertung verwalten möchte.

"Es ist ein schönes Gefühl, 31 Punkte Vorsprung zu haben. Doch die Saison ist noch lang und es gibt noch viele Punkte zu holen", ist sich der Honda-Pilot bewusst, der im Verlauf der Saison sicher noch einige Male zurückstecken muss. "Wir können nicht erwarten, jedes Rennen zu gewinnen. Manchmal muss ich versuchen, einfach nur Punkte mitzunehmen. Doch wenn ich gewinnen kann, dann werde ich 100 Prozent geben", verspricht Kent.


Fotos: Moto3 in Jerez


Die Harmonie zwischen Kiefer und Kent stimmt. Zudem kommt der ehemalige KTM/Husqvarna-Pilot sehr gut mit der Honda zurecht. "Ich habe ein sehr gutes Gefühl für das Motorrad und komme sehr gut mit dem Team zurecht. Ich denke, wir werden im Laufe des Jahres noch stärker", erklärt er. Beim Test nach dem Jerez-Grand-Prix testete Kent die neue Evolutionsstufe von Dunlop. Das Gefühl mit den neuen Pneus stimmt Kent zuversichtlich.

Danny Kent

Danny Kent: "Ich denke, wir werden im Laufe des Jahres noch stärker" Zoom

Neben dem Geschehen auf der Rennstrecke versucht Kent, sein Leben zu leben. Gleichzeitig ist ihm bewusst, dass er in diesem Jahr Weltmeister werden kann. Entsprechend diszipliniert verhält sich der Kiefer-Pilot: "Ich bin ja erst 21 Jahre alt. Deswegen genieße ich es, mit Freunden oder der Familie Spaß zu haben. Doch im Motorsport muss man fit sein. Deswegen verbringe ich sehr viel Zeit mit der Vorbereitung für die Rennen. Ich bin jetzt in der Position, in der ich um die Meisterschaft kämpfen kann. Ich werde immer 100 Prozent geben, um fit zu bleiben", so der WM-Führende.