powered by Motorsport.com

Carmelo Ezpeleta bestätigt Österreich-Grand-Prix

In der kommenden Saison soll der Österreich-Grand-Prix den MotoGP-Kalender bereichern: Fällt der Traditionsevent in Brünn deswegen aus dem Kalender?

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Saison wird die Motorrad-Weltmeisterschaft nach 19 Jahren Abwesenheit nach Österreich zurückkehren. Das bestätigte Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix in Barcelona. Ezpeleta stattete der Königsklasse des Automobilsports am vergangenen Wochenende einen Besuch ab, um mit Strippenzieher Bernie Ecclestone Gespräche zu führen.

Titel-Bild zur News: Brünn

Volle Zuschauerränge: Zieht Spielberg so viele Zuschauer an wie Brünn? Zoom

Ezpeleta möchte der Formel 1 so gut es geht aus dem Weg gehen, was die Termine betrifft. Wann der Grand Prix in Spielberg stattfindet, kann momentan noch nicht genau gesagt werden. "Wir werden auf jeden Fall im Sommer fahren - entweder im Juli oder August, vielleicht auch im September", wird Ezpeleta von der 'APA' zitiert.

Aber auch eine Koppelung eine Woche vor oder nach dem Traditionsrennen in Brünn sei ebenfalls "eine Option". Offen ist, ob Tschechien und Österreich parallel existieren können. Es gab bereits Gerüchte, der Tschechien-Grand-Prix, der Jahr für Jahr zu den bestbesuchten Events im Kalender gehört, würde in Zukunft nicht mehr Teil des MotoGP-Kalenders sein. Seitdem die staatliche Unterstützung wegbrach, haben die Promoter Schwierigkeiten, schwarze Zahlen zu schreiben.

Es wäre denkbar, dass der Österreich-Grand-Prix ab der kommenden Saison die Nachfolge von Brünn in Zentraleuropa antritt. Momentan gibt es keinen Österreicher im Feld der Motorrad-WM. Doch durch die zentrale Lage in Europa hofft Ezpeleta auf viele Zuschauer aus anderen Regionen. Durch die Unterstützung von Red Bull steht der MotoGP-Event auf einem soliden Fundament.