powered by Motorsport.com
  • 02.05.2015 19:54

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

Cal Crutchlow genervt: "Es läuft im Qualifying einfach nicht..."

Honda-Pilot Cal Crutchlow verpasst auch in Jerez erneut die erste Startreihe und ist langsam genervt - "Ich muss mich im Qualifying einfach verbessern"

(Motorsport-Total.com) - Seit seinem Wechsel zu LCR-Honda zu Beginn dieser Saison durfte Cal Crutchlow noch nie aus der ersten Reihe starten. Das ändert sich auch in Jerez nicht, denn am Sonntag wird der Brite nur aus der dritten Reihe von Rang sieben ins Rennen gehen. Bitter ist das für den letztjährigen Ducati-Werkspiloten vor allem deshalb, weil seine RC213V eigentlich das Potenzial hat, um ganz vorne mit dabei zu sein.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow wird am Sonntag nur aus Reihe drei ins Rennen gehen Zoom

"Ich sollte weiter vorne stehen, aber ich habe es nicht geschafft", ärgert sich Crutchlow nach dem Jerez-Qualifying und erklärt: "Ich muss mich im Qualifying einfach verbessern. Es ist eigentlich eine meiner großen Stärken und ich denke, dass ich noch immer so schnelle Runden wie früher fahren kann. Aber momentan läuft es im Qualifying einfach nicht. In jedem Rennen habe ich das Gefühl, dass ich in der ersten Reihe stehen sollte."

"Heute habe ich den falschen Vorderreifen gewählt, es war meine eigene Schuld. Ich habe den weicheren gewählt, hätte aber den härten nehmen sollen, denn nach der ersten Runde war er bereits kaputt. Aber ich fuhr eine Strategie mit drei Hinterreifen und wir hatten nie Zeit, den Vorderreifen zu wechseln. Ich hätte den mittleren Versuch auslassen und ihn wechseln sollen", erklärt der Brite.

Zu allem Überfluss patzte er dann auch noch in seiner entscheidenden Runde. "In meiner letzten Runde machte ich auch noch einen Fehler. Dadurch verlor ich in zwei Kurven dreieinhalb Zehntel im Vergleich zu Marc", berichtet Crutchlow, der nun hofft, sich im Rennen verbessern zu können. "Ich denke, unsere Pace ist gut. Wir scheinen mit der Honda bei der Hitze mehr Probleme zu haben als Yamaha. Sie sagen, dass sie mehr Probleme haben, aber das stimmt nicht", ist sich Crutchlow sicher.


Fotos: Cal Crutchlow, MotoGP in Jerez


Als Hauptgegner sieht er am Sonntag daher die beiden Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso und Andrea Iannone. Im Optimalfall möchte er außerdem mit Valentino Rossi kämpfen. Tatsächlich lief es für Crutchlow in dieser Saison im Rennen meist besser als im Qualifying. Lediglich in Austin konnte der Brite seinen fünften Startplatz nicht halten, in den anderen beiden Rennen machte er am Sonntag jeweils einen Sprung nach vorne.

"Heute habe ich den falschen Vorderreifen gewählt, es war meine eigene Schuld." Cal Crutchlow