• 29.05.2015 20:05

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Bridgestone: Harter Hinterreifen eine Option fürs Rennen?

Steht am Renntag in Mugello ein ähnlicher Strategie-Krimi bevor wie in Argentinien? Valentino Rossi ist sich unsicher, ob der harte Reifen im Rennen Vorteile bringt

(Motorsport-Total.com) - Wie viel die richtige Reifenwahl ausmachen kann, bewies MotoGP-Routinier Valentino Rossi eindrucksvoll beim Argentinien-Grand-Prix vor etwas mehr als einem Monat. Damals kämpfte sich der Italiener mit der harten Reifenoption durchs Feld und kassierte einen Gegner nach dem anderen. In Mugello könnte sich dieses Schauspiel wiederholen. Noch sind sich die Piloten unsicher, welche Reifenmischung im Rennen ideal ist.

Titel-Bild zur News: Bridgestone

Reifenwahl: Das vierte Freie Training wird für eine Vorentscheidung sorgen Zoom

"Der mittlere Hinterreifen war am Freitag die beliebteste Mischung, doch ich denke, auch der weiche und der harte Reifen werden noch zum Einsatz kommen", berichtet Bridgestone-Entwicklungschef Masao Azuma. "In einem Rennen auf einer Strecke mit viel Grip ist entscheidend, die perfekte Balance aus Performance und Haltbarkeit zu treffen."

Rossi probierte bei seinem finalen Stint am Nachmittag sowohl den harten Vorderreifen als auch den harten Hinterreifen: "Vorne war er nicht schlecht, doch hinten war er etwas zu hart. Mir fehlte am Limit die Haftung auf der linken Flanke", bemerkt der Yamaha-Werkspilot, der am Samstag weitere Erfahrungen mit den beiden Reifenmischungen sammeln möchte.

Auch Markenkollege Bradley Smith grübelt, welche Mischung im Rennen den besten Kompromiss aus Performance und Haltbarkeit bietet: "Ich konnte auch den harten Reifen verwenden. Das war interessant. Ich kann damit fahren. Ob ich ihn im Rennen einsetze, wird von der Entwicklung der Strecke abhängen", schildert der Tech-3-Yamaha-Pilot.


Fotos: MotoGP in Mugello


"Wir müssen genau beobachten, wie sich die Gripverhältnisse entwickeln. Wenn noch etwas mehr Gummi auf der Strecke liegt, dann könnten wir uns für den harten Reifen entscheiden", erklärt Smith. "Wir werden ihn im vierten Freien Training noch einmal probieren. Der Unterschied zwischen den beiden Mischungen ist relativ gering. Doch solange der weiche Reifen nicht einbricht, gibt es keinen Grund, den harten Reifen einzusetzen."