powered by Motorsport.com

Alvaro Bautista fährt in Jerez in die Punkte

Zweites Top-15-Finish für Aprilia: Alvaro Bautista setzt sich in Jerez gegen Stefan Bradl durch und sammelt beim Heimrennen einen WM-Punkt

(Motorsport-Total.com) - Das Aprilia-Werksteam kassierte beim vierten Grand Prix der Saison zum zweiten Mal einen WM-Punkt. Alvaro Bautista fuhr nach einem guten Rennen als 15. ins Ziel und ließ Stefan Bradl hinter sich. Etwas mehr als 57 Sekunden lag der Spanier zurück. Teamkollege Marco Melandri beendete das erste Europa-Rennen der Saison auf Position 19.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Punkte beim Heimrennen: Alvaro Bautista fuhr in Jerez ein gutes Rennen Zoom

"Es hätte nicht viel besser laufen können! Ich hatte einen guten Start, kollidierte aber im Getümmel mit Barbera, wofür niemand etwas konnte. Das hat mich aber mindestens fünf Positionen gekostet", berichtet Bautista. Doch die Probleme in der Startphase sollten nicht die einzige Herausforderung sein: "Nach drei Runden hatte ich ein Problem mit der Bremse, doch durch den Fernversteller konnte ich das korrigieren. In den Bremszonen war es aber ziemlich unangenehm."

"Dann versuchte ich, ein konstantes Tempo zu fahren und die Reifen zu schonen, vor allem den Hinterreifen", erklärt der Aprilia-Pilot, der später auf die Gruppe auflief, in der Yonny Hernandez, Danilo Petrucci, Scott Redding, Maverick Vinales und Hector Barbera kämpften: "Im finalen Teil des Rennens pushte ich härter und sah die Gruppe vor mir, in der es um Platz zehn ging."

"Es ist schade, dass ich diese Gruppe nicht eher einholen konnte. Doch unterm Strich lief es gut. Es hätte aber noch besser laufen können", bemerkt Bautista, der mit der Performance seiner Aprilia RS-GP zufrieden war: "Ich möchte dem Team für die großartige Arbeit danken. Das Motorrad war am Renntag sehr gut verglichen mit dem Qualifying. Nun müssen wir weiter in diese Richtung arbeiten."