Valentino Rossi kritisiert: "Falsche Taktik im Qualifying"

Nur Startplatz acht in Argentinien: Valentino Rossi kritisiert die falsche Yamaha-Strategie im Qualifying - Für das Rennen funktionieren die Reifen gut

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying bleibt für Valentino Rossi auch in der MotoGP-Saison 2015 eine knifflige Angelegenheit. Beim Grand Prix von Argentinien wird der WM-Führende mit seiner Yamaha vom achten Startplatz aus der dritten Reihe angreifen. Honda-Konkurrent Marc Marquez war über eine schnelle Runde um eine Sekunde schneller als Rossi.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi ärgert sich über die falsche Taktik im Qualifying Zoom

"Ich ärgere mich über das Qualifying, denn ich habe das Gefühl, dass wir es besser hätten machen können", sagt der Italiener zu seinem achten Platz. Im Gegensatz zu Marquez und Suzuki-Pilot Aleix Espargaro, die zwei Stopps mit Motorradwechsel machten, verfolgte Yamaha die konventionelle Strategie mit nur einem Boxenstopp, bei dem der Hinterreifen gewechselt wurde.

Auf der mit 4,8 Kilometern relativ kurzen Strecke lag Yamaha falsch. "Unsere Strategie war nicht perfekt. Ich bin im Verkehr gesteckt und konnte mich leider nicht verbessern", ärgert sich Rossi. Von Startplatz acht muss der Routinier einmal mehr in den ersten Runden eine Aufholjagd zeigen. Dass das funktionieren kann, zeigte Rossi in Katar: Beim Saisonauftakt startete der Yamaha-Fahrer von Platz acht und gewann das Rennen.

Für den Grand Prix wird sich Yamaha für den extra-harten Hinterreifen mit der gelben Markierung entscheiden. Dieser Pneu hat sich im Training bewährt. "Unser Reifen funktioniert mit dem härtesten Reifen gut, das ist für das Rennen sehr wichtig", betont Rossi. "Wir müssen aber noch arbeiten, denn wir haben noch kleinere Probleme. Der normale Reifen ist zu weich, also werde ich im Rennen wahrscheinlich den extra-harten Hinterreifen nehmen."