powered by Motorsport.com

Sam Lowes: "Brauche keine Kalex, um zu gewinnen"

Kalex rüstet 2015 den Großteil der Piloten aus, doch auch Speed-Up-Pilot Sam Lowes ist seit dem Wechsel zur Aluminium-Schwinge ein Siegfahrer

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich Suter aus der Moto2 zurückzog, erwarteten die Fans in der neuen Moto2-Saison einen Kalex-Cup. Doch Speed Up hat dem deutschen Chassis-Spezialisten den Kampf angesagt. Mit Sam Lowes verfügt der Hersteller über einen talentierten Siegfahrer. Bei den bisherigen Rennen war der Brite stets im Spitzenfeld zu finden. In Austin holte er mit seiner Speed Up den ersten Moto2-Sieg seiner Karriere.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Einzelkämpfer im Spitzenfeld: Sam Lowes vertraut auch 2015 auf Speed Up Zoom

In der vergangenen Saison haderte Lowes mit seiner Maschine. Nach dem Wechsel von der Supersport-WM in die Moto2 stand der Brite im Fokus. Die Saison wurde durch viele Stürze überschattet. Lowes schaffte es nicht aufs Podium, obwohl er in den Trainings und Qualifyings einige starke Sessions zeigte. Im Winter 2014/2015 stellte sich heraus, dass die Karbon-Schwinge der Grund für die vielen Stürze war.

Im Winter wechselte Speed Up zu einer konventionellen Aluminium-Schwinge. Seitdem überzeugt Lowes mit starken Zeiten. Sowohl bei den Wintertests als auch bei den ersten Rennen der Saison mischte Lowes im Spitzenfeld mit. Speed-Up-Chef Luca Boscoscuro setzte seit 2012 auf die Karbon-Schwinge. Die Fahrer begrüßten den Wechsel zur Aluminium-Variante.

Im Gespräch mit 'Motomatters' lobt Lowes sein Einsatzgerät und analysiert die Kräfteverhältnisse in der Moto2: "Das Motorrad verfügt jetzt über eine Aluminium-Schwinge. Die Federelemente sind gut. Mittlerweile fahren sehr viele Piloten mit WP-Federelementen. Im vergangenen Jahr waren wir durch die Karbon-Schwinge benachteiligt. Die Motoren sind identisch, die Reifen und die Motoren auch."


Fotos: Moto2 in Termas de Rio Hondo


"Da die Aufnahmepunkte der Motoren identisch sind, ähneln sich die Chassis sehr. Ich glaube nicht, dass sich die Rahmen stark unterscheiden. Wir hatten mit der Karbon-Schwinge einen anderen Weg eingeschlagen. Ich weiß, wie groß der Unterschied war, weil ich die Teile miteinander vergleichen konnte", bemerkt der ehemalige Supersport-Weltmeister.

Sam Lowes

Sam Lowes: "Ich behauptete nie, dass ich eine Kalex brauche, um zu gewinnen" Zoom

Lowes ist erleichtert, den Fehler für die vielen Stürze gefunden zu haben: "Ich sagte nie, dass ich eine andere Schwinge möchte, auch wenn ich es mir manchmal wünschte. Doch jetzt arbeitet das Motorrad so, wie ich es mir vorstelle." Bis auf den Sieg bei der Dutch TT in Assen gelang es Speed Up in der vergangenen Saison nicht, einen Grand Prix zu gewinnen. Beim Sieg von Anthony West spielte das Wetter eine entscheidende Rolle.

"Das Vorjahres-Motorrad war nicht gut genug, um im Trockenen Siege einzufahren. Ich weiß, dass Westy damit gewann, doch in Assen war es nass. Die neue Schwinge und die Federelemente haben alles verändert. Nun ist das Motorrad gut genug für Siege", schildert Lowes, der von der Performance seiner Maschine überzeugt ist: "Ich behauptete nie, dass ich eine Kalex oder eine Suter will, um zu gewinnen."