Leon Haslam: "Die nächsten Rennen sind der Schlüssel"

Im Duell Kawasaki gegen Aprilia sieht Leon Haslam in Aragon und Assen Vorteile für Jonathan Rea - Die Aprilia-Strecken kommen erst später in der Saison

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2015 der Superbike-WM ist erst zwei Rennwochenenden und vier Rennen alt, doch zwei Anwärter auf den WM-Titel haben sich bereits herauskristallisiert: Jonathan Rea (Kawasaki) und Leon Haslam (Aprilia). Rea gewann drei der vier Rennen und führt die WM mit 95 Punkten an. Haslam wurde dreimal Zweiter und gewann ein Rennen in Australien, wo Rea knapp Zweiter wurde. In der WM hat Haslam zehn Zähler Rückstand. Vizeweltmeister Tom Sykes (Kawasaki) liegt schon 45 Punkte hinter seinem Teamkollegen Rea.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam, Jonathan Rea

Wird einer der beiden Weltmeister? Jonathan Rea (65) und Leon Haslam (91) Zoom

Phillip Island in Australien ist eine sehr schnelle Strecke und anders als die restlichen Kurse im Kalender. Thailand war für alle Neuland. Das Kräfteverhältnis könnte sich bei den bekannten Rennen in Europa verändern. Im Frühling wird in Aragon, Assen und Imola gefahren. "Die nächsten drei Rennen werden für mich die wichtigsten des Jahres", wird Haslam von 'WorldSBK.com' zitiert. Er weiß, dass er dort nicht zu viel Boden auf Kawasaki und vor allem Rea verlieren darf.

Kann er in der WM den Anschluss halten, dann lebt die WM-Chance. "Aragon ist die Teststrecke von Kawasaki", erinnert Haslam an den souveränen Doppelerfolg im Vorjahr. "Dort wird es für uns schwer. Und dann kommen mit Assen und Imola zwei Kurse, auf denen Jonathan mehr als woanders gewonnen hat. Die Kawasaki hat auf diesen beiden Strecken auch immer gut funktioniert."

In Imola feierte Rea als Honda-Fahrer drei Siege. Beeindruckender ist seine Bilanz in Assen: Fünfmal konnte der 28-Jährige in den Niederlanden gewinnen. "Wir arbeiten an der Aprilia hauptsächlich am Richtungswechsel. Und genau das braucht man in Aragon und Assen", seufzt Haslam. "Die nächsten drei Rennen werden der Schlüssel. Wenn wir dranbleiben können, kommen anschließend einige Strecken, die der Aprilia mehr liegen als Kawasaki."

Wenn man auf die Ergebnisse des Vorjahres blickt, dann war Aprilia in Sepang, Laguna Seca, Jerez, Magny-Cours und Katar das bessere Bike als Kawasaki. Haslam hat noch auf keiner der restlichen zehn Strecken gewonnen. Zwei seiner Karriere-Siege kamen auf Phillip Island zustande. Valencia und Kyalami, wo er der Brite 2010 mit Suzuki erfolgreich war, sind nicht mehr Teil des Superbike-Kalenders.