powered by Motorsport.com

Leon Haslam: Alex Lowes durch das Podium entspannter

Freundschaft im Paddock: Routinier Leon Haslam kennt die Lowes-Zwillinge seit etwa 15 Jahren und stand in Thailand erstmals mit Alex Lowes auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-Weltmeisterschaft wird in der laufenden Saison von den britischen Piloten dominiert. Nach den beiden ersten Rennwochenenden führen drei Briten die Meisterschaftswertung an: Jonathan Rea (Kawasaki) reist als WM-Führender zum Europaauftakt. Leon Haslam (Aprilia) und Tom Sykes (Kawasaki) folgen auf den Positionen zwei und drei. Mit Chaz Davies (Ducati) und Alex Lowes (Suzuki) gibt es zwei weitere starke Briten, die um Siege kämpfen können.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Crescent-Suzuki-Pilot Alex Lowes ist 2015 ein Kandidat für Siege Zoom

Haslam und Lowes verbindet eine langjährige Freundschaft. Seit 2014 fahren die beiden Briten gegeneinander. In Thailand standen Haslam und Lowes erstmals gemeinsam auf dem Podium. Aprilia-Pilot Haslam freute sich über den erfolgreichen Renntag: "Es war mein erstes Podium zusammen mit Alex. Ich weiß, wie hart wir im Fitnessstudio trainieren. Ich kenne die Lowes-Brüder seitdem sie zehn Jahre alt sind. Es ist toll, zu sehen, wie sich beide zu superschnellen Fahrern entwickelt haben", wird er von 'MCN' zitiert.

Durch die Freundschaft möchte sich Haslam aber nicht beeinflussen lassen. "Es ist schwierig, weil wir Freunde sind. Ich muss sicherstellen, dass es mich nicht beeinflusst. Ich würde meinen Vater verkaufen, wenn ich dadurch ein besseres Ergebnis erzielen könnte", scherzt der Routinier. "Es ist Teil des Rennsports."

Durch das Podium in Thailand wird Lowes laut Haslam bei den kommenden Rennen ruhiger agieren: "Ich denke, dass ihm das erste Podium der Saison gut tat und er die Dinge jetzt entspannter angehen kann. Er ist schnell und die Suzuki ist in dieser Saison sehr konkurrenzfähig. Er verfügt jetzt über die Zuversicht und weiß, dass er es schaffen kann. Ich denke, er wird dadurch ruhiger. Ich erwarte, dass er Wochenende für Wochenende schnell sein wird."