powered by Motorsport.com

Jonathan Rea setzt sich auch in Aragon an die Spitze

Kawasaki vor Ducati: Jonathan Rea fährt in Aragon am Freitag vor Tom Sykes die Bestzeit - Das Ducati-Duo Chaz Davies und Xavi Fores ist erster Verfolger

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-WM ist in Europa angekommen und trägt im spanischen MotorLand Aragon das dritte Rennwochenende der Saison 2015 aus. Bei Sonnenschein und perfekten Bedingungen in Spanien setzte sich im ersten Freien Training Ducati an die Spitze der Zeitenliste. Chaz Davies markierte mit 1:52.009 Minuten die Bestzeit und überraschend war sein neuer Teamkollege Xavi Fores Zweiter. Der Spanier springt für den verletzten Davide Giugliano ein und hat die Panigale R von Troy Bayliss übernommen, der sich nach Thailand endgültig in den Ruhestand verabschiedet hat.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

WM-Spitzenreiter Jonathan Rea startete auch in Europa mit Bestzeit Zoom

Im Nachmittagstraining änderte sich das Bild und das Kawasaki-Duo schob sich an Ducati vorbei. WM-Spitzenreiter Jonathan Rea stellte mit 1:51.234 Minuten die schnellste Zeit des Freitags auf. Sein Teamkollege Tom Sykes belegte mit 0,145 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Im zweiten Freien Training konnten alle Fahrer ihre Rundenzeiten verbessern, die Top 3 blieben unter 1:52 Minuten Davies belegte mit knapp vier Zehntelsekunden Rückstand den dritten Platz, gefolgt von Fores.

An diesem Wochenende verwendet die Superbike-WM in Aragon erstmals das Streckenlayout der MotoGP. Die enge Schikane am Ende der langen Gegengeraden wurde entfernt und es wird die schnelle Zielkurve gefahren. Das lässt auch einen Zeitenvergleich mit der MotoGP zu. Im vergangenen Herbst stellte Andrea Dovizioso am Freitag mit 1:48.285 Minuten die Bestzeit auf. Die Superbike-WM ist ungefähr um zwei Sekunden langsamer als die Königsklasse.

Aprilia konnte am Freitag nicht die Zeiten von Kawasaki fahren. Leon Haslam fehlten 0,862 Sekunden auf seinen Landsmann Rea. Das bedeutete Rang fünf. Bester Suzuki-Fahrer war Alex Lowes mit einer Sekunde Rückstand als Sechster. Die GSX-R1000 ist in Aragon erstmals mit der ECU von Magneti Marelli und nicht mehr mit MoTeC ausgerüstet. Supersport-Weltmeister Michael van der Mark war mit der siebtschnellsten Zeit der beste Honda-Fahrer.


Superbike-WM in Aragon

Dahinter folgten auf den Plätzen acht bis zehn Nico Terol (Althea-Ducati), Weltmeister Sylvain Guintoli (Honda) und Jordi Torres (Aprilia). Im Vormittagstraining stürzte Niccolo Canepa in Kurve 15 von seiner Hero-EBR und wurde ins Medical Center gebracht. Der Italiener konnte am Nachmittag aber wieder fahren. BMW-Rückkehrer Ayrton Badovini, der Sylvain Barrier ersetzt, stürzte ebenfalls am Vormittag in Kurve 2, blieb aber unverletzt.