Hollands neuer Motorradstar: Michael van der Mark

Michael van der Mark macht Assen zur Partyzone: Vor heimischem Publikum erobert der Niederländer die ersten Podestplätze seiner Superbike-Karriere

(Motorsport-Total.com) - Supersport-Weltmeister Michael van der Mark sorgte bei den beiden Superbike-Rennen in Assen für Stimmung auf den Tribünen. Der 22-jährige Honda-Pilot ist die ganz große Motorradhoffnung der Niederlande und vor heimischer Kulisse zeigte van der Mark, warum das so ist. In beiden Rennen gelang ihm kein optimaler Start, aber schon bald war der Honda-Pilot in der fünfköpfigen Spitzengruppe vertreten.

Titel-Bild zur News: Michael van der Mark, Leon Haslam

Michael van der Mark besiegte Leon Haslam im Duell um den dritten Platz Zoom

Gegen die Stars der Szene hielt van der Mark dagegen und fuhr im ersten Rennen als Dritter auf das Podest. Zum ersten Mal überhaupt stand ein Niederländer in der Superbike-WM auf einem Podium. "Das erste Rennen war unglaublich und ich bin glücklich, dass wir so schnell waren, denn man hat schon am Samstag gesehen, wie konstant Jonathan war", analysiert van der Mark. "Mein Start war nicht so gut, aber ich hatte eine gute Pace und konnte die Spitzengruppe einholen."

"Dass ich es bei meinem Heimrennen mit einem niederländischen Team zum ersten Mal auf das Podest schaffe, war einfach unglaublich." Van der Marks Teamkollege ist niemand anderer als Weltmeister Sylvain Guintoli. Der Franzose fuhr auch in Assen hinterher und belegte die Plätze acht und sieben. Van der Mark präsentierte sich deutlich besser.

Das zweite Rennen verlief ähnlich. In den letzten Runden entwickelte sich ein Duell zwischen Routinier Leon Haslam (Aprilia) und van der Mark. In der Zielschikane kamen beide von der Strecke ab, der Youngster hatte die bessere Linie und schnappte sich erneut den dritten Platz. "Im zweiten Rennen hatten Leon und ich ein schönes Duell", sagt van der Mark. "Wir waren in unterschiedlichen Streckenabschnitten schnell."


Persönliche Eindrücke von Michael van der Mark

Supersport-Weltmeister Michael van der Mark gibt persönliche Einblicke in sein Leben und seinen Werdegang. Weitere Motorrad-Videos

"Ich wusste, dass ich ihn überholen musste. Ich konnte ihn in der letzten Runde in Ramshoek überholen. Dann versuchte er es in der Schikane auf der Außenseite. Wir bremsten beide sehr spät und ich musste das Motorrad aufstellen. Ich freue mich sehr über diese beiden Podestplätze. Das Wochenende war besser als ich es erwartet habe, und ich bedanke mich beim Team für meine gute CBR."

"In der Auslaufrunde war es großartig, so viele Fans mit holländischen Flaggen zu sehen. Ich bin stolz, dass so viele Leute gekommen sind." Nachdem die ersten drei Rennwochenenden der Saison von Höhen und Tiefen geprägt waren, konnte van der Mark in Assen die ersten Spitzenplätze ins Ziel bringen.