powered by Motorsport.com

Ducati: Dank Misano-Test in Aragon siegfähig?

Chaz Davies und Xavier Fores haben zwei Tage in Misano getestet: Gelingt in Aragon der lang erwartete erste Sieg mit der Ducati Panigale?

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Werksteam reist mit viel Zuversicht zum dritten Rennwochenende der Saison. In Aragon möchte Chaz Davies an die Erfolge anknüpfen, die er vor zwei Jahren mit der BMW erzielte. Damals gewann der Brite beide Rennen. Da Ducati auf den Geraden nicht mehr so unterlegen ist wie im Vorjahr, dürfte Davies zu den Favoriten gehören. Zusätzliche Zuversicht brachte ein Zweitages-Test in Misano.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Gewann 2013 beide Läufe: Chaz Davies fährt gern in Aragon Zoom

Zusammen mit Ersatzpilot Xavier Fores und Testpilot Luca Scassa tüftelte Davies vor dem Einsetzen des Testverbots weiter an der Panigale. "Die beiden Testtage waren sehr nützlich, um die Probleme, die wir in Thailand hatten, besser zu verstehen und daran zu arbeiten", berichtet Davies, der in Thailand einen enttäuschenden Renntag erlebte. Der Ducati-Pilot stürzte in beiden Läufen und verschenkte wichtige Punkte.

Doch in Aragon möchte Davies erneut angreifen: "Es ist immer gut, vor einem Rennwochenende zu fahren, um den Rhythmus wiederzufinden. Ich bin vor Aragon zuversichtlich. Es ist ein Kurs, den ich sehr mag und auf dem ich in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielen konnte", bemerkt er und verweist auf 2013.

Nachdem Troy Bayliss in Australien und Thailand auf der zweiten Panigale saß, übernimmt IDM-Champion Fores die Ducati in Aragon. Fores kennt den Kurs aus der Spanischen Meisterschaft. "Ich bin froh, dass ich vor dem Rennwochenende die Chance hatte, zwei Tage in Misano zu testen. Ich fühlte mich von Beginn an wohl. Wir konnten am Setup arbeiten, was mein Selbstvertrauen gesteigert hat. Ich kann es kaum erwarten, in Aragon loszulegen. Ich bin überzeugt, dass wir gute Arbeit leisten können", so der Spanier.