Andrea Dovizioso: Erst das Rennen zeigt die wahre Pace

Andrea Dovizioso verpasst in Termas de Rio Hondo knapp die erste Startreihe - Ducati ist weiterhin schnell, aber der Reifenverschleiß ist ein Fragezeichen

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso musste in Argentinien seinem Teamkollegen Andrea Iannone zumindest im Qualifying den Vortritt lassen. Während sich Iannone für Startplatz drei in der ersten Reihe qualifizierte, wurde "Dovi" Sechster. Damit werden die beiden roten Ducati GP15 in der Startaufstellung direkt hintereinander stehen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso sieht Ducati auch in Argentinien konkurrenzfähig Zoom

In der Zeitenjagd war Iannone um die entscheidende Zehntelsekunde schneller. Das brachte Dovizioso nach zwei Podestplätzen in Folge nicht aus der Ruhe. Sein Fokus ist auf das Rennen gelegt, wo Ducati mit dem harten Hinterreifen (rote Markierung) fahren muss, während Yamaha und Honda auf den extra-weichen Reifen mit der gelben Markierung zurückgreifen kann. Im Fahrerlager wird deshalb Honda und Yamaha in einer besseren Position als Ducati und Suzuki gesehen.

Dovizioso hat sich am Samstag hauptsächlich auf die Reifen konzentriert: "Ich bin mit unserer Arbeit zufrieden, denn im vierten Freien Training waren wir konkurrenzfähig und schnell. Wir konnten uns sogar noch etwas steigern", zieht Dovizioso positive Bilanz. Die GP15 fährt an diesem Wochenende zum ersten Mal in Termas de Rio Hondo. "Wir haben auch einen Vergleich zwischen den beiden Vorderreifen gemacht. In dieser Hitze funktionierte der harte etwas besser."

"Im Qualifying konnte ich keine gute, zusammenhängende Runde fahren. Es ist schade, dass wir die erste Reihe so knapp verpasst haben. Es ist aber kein großes Problem. Meiner Meinung nach wird es ein schwieriges Rennen, weil alle auf ihren Hinterreifen aufpassen müssen", spricht Dovizioso das Thema des Wochenendes an. "Wir sind schnell, also muss mir ein guter Start gelingen. Nur das Rennen wird die wahre Pace zeigen und wer über die 25 Runden am konstantesten ist."