Wer ist Supertalent Fabio Quartararo?

Großer Hype um Fabio Quartararo: Noch vor seinem WM-Debüt gilt der 15-jährige Franzose als neuer Marc Marquez - Was macht den Youngster so besonders?

(Motorsport-Total.com) - Kaum ein Fahrer kommt mit so vielen Vorschusslorbeeren in die Weltmeisterschaft wie Fabio Quartararo. Noch vor seinem allerersten Grand Prix trauen viele im Fahrerlager dem Spanier zu, in wenigen Jahren der große Gegner von Marc Marquez in der MotoGP zu werden. Für Quartararo wurden sogar die Regeln geändert. Um in der Moto3 debütieren zu dürfen, muss man 16 Jahre alt sein, außer man hat die Spanische Meisterschaft gewonnen. Quartararo dominierte diese Serie in den vergangenen beiden Jahren.

Titel-Bild zur News: Fabio Quartararo

Fabio Quartararo: Ist er der kommende Moto3-Weltmeister? Zoom

Er wird erst am 20. April 16 Jahre alt und gibt sein WM-Debüt im Alter von 15 Jahren. Wer ist dieser Quartararo, um den im Winter so ein großer Hype entstanden ist? Mit vier Jahren saß er zum ersten Mal auf einem Motorrad und startete die Rennkarriere mit sieben. Bis heute hat er fünf Meisterschaften in acht Saisonen gewonnen. Niemals beendete Quartararo eine Meisterschaft schlechter als Dritter. Das erregte auch die Aufmerksamkeit von Ex-Weltmeister Emilio Alzamora, der schon die Marquez-Brüder gefördert hat.

2013 kam die erste große Bewährungsprobe für Quartararo. Die spanische Moto3-Klasse wird als härteste und beste Nachwuchsserie unterhalb der WM bezeichnet. Der Franzose wurde auf Anhieb Meister und verteidigte den Titel im Vorjahr. 2014 betrug sein Vorsprung auf Jorge Navarro, der jetzt in der WM sein Teamkollege sein wird, 120 Punkte. Dieser Erfolgszug brachte Quartararo den Spitznamen "El Diablo" (der "Teufel") ein.

Und auch in der WM hinterließ der 15-Jährige im Winter einen bleibenden Eindruck. Quartararo fuhr in Jerez die schnellste Moto3-Zeit, die auf diesem Kurs jemals gefahren wurde. Das ringt auch Superstar Valentino Rossi Respekt ab: "Ich muss gestehen, dass das ziemlich beeindruckend ist. Vielleicht ist er der neue Marc Marquez, und Marquez muss sich Sorgen machen um Quartararo", grübelt Rossi. Dass Quartararo in Spanien schnell sein würde, kommt angesichts seiner Streckenkenntnis nicht überraschend.


Fabio Quartarao: Was macht ihn so gut?

Aber wie kann er sich auf für ihn neuen Kursen wie Katar, Austin, Sepang oder Phillip Island schlagen? Bei Monlau Competition findet der Franzose das optimale Umfeld vor. Abgesehen vom Honda-Motorrad und den Mechanikern, die absolut top sind, wird auch penibel auf die Vorbereitung, das Training und die Ernährung geachtet. Auch Marquez hat diese Schule durchlaufen und zeigt an jedem Rennwochenende, dass er auf den Punkt seine Höchstleistung abrufen kann.

Fabio Quartararo

Bei den Wintertestfahrten hinterließ "El Diablo" einen starken Eindruck Zoom

Der zweimalige MotoGP-Champion ist auch das Vorbild von Quartararo: "Er ist eine starke Persönlichkeit, genau wie Rossi. Es ist nicht nur das, was er auf der Strecke macht, sondern die Art und Weise, wie er mit der Öffentlichkeit umgeht. Das ist sehr wichtig", so der Youngster. Mit Spannung wird nun sein WM-Debüt am kommenden Wochenende in Katar erwartet.

Der letzte Wintertest in Jerez fiel wegen Regens ins Wasser. Trotzdem ist Quartararo zuversichtlich: "Generell waren die Wintertests sehr gut. Ich war bei drei offiziellen Tests vorne dabei, obwohl ich jetzt in Jerez nur 27 Runden gefahren bin. Wichtig ist, dass wir eine gute Abstimmung und viel Zuversicht für das erste Rennen haben." Kann Quartararo als Rookie Weltmeister werden? Selbst Marquez schaffte erst im dritten Jahr in der kleinsten Klasse den Durchbruch.