powered by Motorsport.com

Suzuki: Punkte für Aleix Espargaro und Maverick Vinales

Mit den Plätzen elf und 14 zeigen die Suzuki-Piloten beim Saisonauftakt solide Leistungen: Fehlende Power und störrische Elektronik sorgen für Turbulenzen

(Motorsport-Total.com) - Suzuki gelang es beim Comeback-Rennen in Katar, mit beiden Piloten in die Punkte zu fahren. Aleix Espargaro war nach den guten Trainingsleistungen mit Platz elf nicht besonders zufrieden. Der Spanier erhoffte sich beim ersten Rennen mit der Suzuki GSX-RR etwas mehr. Doch auf den Geraden war Espargaro für die anderen Fahrer leichte Beute. Mit 335 km/h war der Suzuki-Pilot 15 km/h langsamer als Honda-Werkspilot Marc Marquez, der in Katar einen neuen Topspeed-Rekord aufstellte.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargaro verlor etwa 19 Sekunden auf Sieger Valentino Rossi Zoom

"Ich kann nicht behaupten, dass ich mich über das Ergebnis freue, weil es das wohl schlechteste Ergebnis seit der vergangenen Saison ist", bemerkt Espargaro nüchtern. "Zudem dachte ich, dass ich ein besseres Ergebnis erreichen kann. Wir hatten ein paar Probleme mit dem Motorrad, doch uns ist allen bewusst, dass die fehlende Leistung das größte Problem ist."

"Die Ingenieure in Japan arbeiten hart. Das weiß ich. Doch bis wir nicht mehr Leistung haben, wird es sehr schwierig, an die Spitze heranzukommen", erklärt der ehemalige Forward-Pilot. "Doch das Rennen hatte auch positive Seiten: Ich konnte den Grand Prix beenden und Punkte holen. Das war unser Ziel. Wir sind sehr konzentriert, was den Entwicklungsprozess angeht. Ich bin mir sicher, dass wir bald bessere Ergebnisse erzielen werden."

Teamkollege Maverick Vinales fuhr bei seinem MotoGP-Debüt trotz technischen Problemen in die Punkte. "Es war eine beeindruckende Erfahrung. Mit den Spitzenfahrern in der MotoGP zu fahren ist eine unglaubliche Erfahrung", freut sich der Rookie. "Ich habe es sehr genossen. Das Rennen war etwas merkwürdig. Nach dem Start bekam ich Probleme mit der Elektronik und verlor die Traktionskontrolle."

Maverick Vinales

Rookie Maverick Vinales verlor im Rennen die Traktionskontrolle Zoom

"Ich musste mich auf meine Gashand verlassen, doch die Maschine verhielt sich gut. Ich entschied mich dazu, weiterzukämpfen, fuhr das Rennen zu Ende und sammelte zwei Punkte. Das war unser Ziel. Ich bin zufrieden. Wir wissen, wo wir uns verbessern müssen, und was im Rennen schief lief. Wir können daran arbeiten und beim nächsten Rennen effektiver arbeiten", so Vinales.